Dienstag, 17. September 2019

Bewundernswerter Hopfen


Jedes Jahr freue ich mich über meinen Hopfen und dieses Jahr ganz besonders, da er eine Meisterleistung vollbracht hat. Er ist meinen großen Kirschbaum hoch geklettert und einen oberen Ast entlang, um dort seine Hopfendolden auszubilden, siehe den Pfeil auf meinem 2. Foto. 

Wer nun annimmt, ich hätte den Hopfen gepflanzt oder ausgesät, der täuscht sich, denn jedes Jahr kommt er von selber, was mich besonders freut, wenn Pflanzen bei mir im Garten wild kommen. Gärtner, welche die Natur mit ihrem Menschenkram einengen, die mag ich nicht, deren Menschengärten schon gar nicht. 

Eine großartige Leistung von dem Hopfen, so hoch hinaus zu wachsen und sich eine Stelle aus zu suchen, wo Menschen schlecht ran können, denn Pflanzen bilden ja ihre Früchte und Samen nicht für den Menschen aus, sondern für sich selber, nur die Menschen meinen, das alles für sie da sei, eine dumme Anmaßung der dummen Menschheit.






Keine Kommentare: