Freitag, 27. September 2019

Drei Zitate über Mathematik von Johann Wolfgang von Goethe

Mathematik haßte ich schon in der Kindheit, es war das Schulfach wo ich immer die schlechtesten Zensuren hatte. Doch was sagt Goethe zur Mathematik? Hier 3 Zitate von ihm aus: 

Goethe, Maximen und Reflexionen. Aphorismen und Aufzeichnungen. Nach den Handschriften des Goethe- und Schiller-Archivs hg. von Max Hecker, Verlag der Goethe-Gesellschaft, Weimar 1907


"Die Mathematiker sind eine Art Franzosen: redet man zu ihnen, so übersetzen sie es in ihre Sprache, und dann ist es alsobald ganz etwas anders."







"Die Mathematik steht ganz falsch im Rufe, untrügliche Schlüsse zu liefern."






"Man hört, nur die Mathematik sei gewiß; sie ist es nicht mehr als jedes andere Wissen und Tun. Sie ist gewiß, wenn sie sich klüglich nur mit Dingen abgibt, über die man gewiß werden und insofern man darüber gewiß werden kann."


eingefügte Fotos: "Pif" von 1973; Hefte in meinem Besitz, siehe u.a. auch:

http://barrynoa.blogspot.com/2015/01/sonnabend-den-31115-auf-arte-filmdoku.html

http://barrynoa.blogspot.com/2015/01/rezension-zu-guillaume-podrovniks-film.html



Keine Kommentare: