Freitag, 7. Februar 2020

Herzlichen Glückwunsch zum heutigen 99. Geburtstag, Nexhmije Hoxha!

Nexhmije Hoxha vor ein paar Jahren in ihrer Wohnung, wo sie sich dem Andenken an ihren Mann widmet


Nexhmije Hoxha wurde am 7. Februar 1921 geboren. Sie war nicht nur die treue Ehefrau des Klassikers des Marxismus-Leninismus und albanischen Staatsmanns Enver Hoxha (1908-1985), sondern sie war auch an der Seite ihres Mannes eine bewundernswerte Kämpferin für den antirevisionistischen Sozialismus.

Besonders hervor zu heben ist ihre langjährige Funktion als Leiterin des Instituts für marxistisch-leninistische Studien, Tirana, welches Broschüren und anderes Material in vielen Sprachen herausgab, alle mit klarer marxistisch-leninistischer Ausrichtung, Paroli bietend den vielen Spielarten des entarteten revisionistischen Marxismus. 

Dieses Institut beeinflußte auch die Sendungen des Senders Radio Tirana, welches auch in deutscher Sprache den unverfälschten Marxismus-Leninismus in die deutschen Wohnzimmer trug. 


Nexhmije Hoxha als junge Frau



Keine Kommentare: