Freitag, 21. Februar 2020

Künstlerisches Schneckengehäuse aus Italien um 1900

Noch ein paar andere Schneckengehäuse aus meiner Sammlung

Zu meinem Blogbeitrag über die Blisterperlen-Brosche, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2020/02/eine-naturgewachsene-blisterperle-als.html, haben mich zwei Leser, zwar nicht wegen der Brosche, etwas angefragt, sondern wegen dem Schneckengehäuse, wo eine Vulkanlandschaft drauf ist und sie fragten, fast einhelling, ob die auf das Schneckengehäuse aufgemalt wäre. 

Das kann ich schnell beantworten! Das Schneckengehäuse stammt aus Italien um 1900. Damals waren Schneckengehäuse und Muschelgehäuse ein beliebtes Touristenmitbringsel, besonders von Deutschen, die es um 1900 nach Italien zog. 

Aus dem Besitz meiner Großeltern ist z.B. das Schneckengehäuse neben dem Schneckengehäuse mit der Landschaftsszene. Als Kind hielt ich das Gehäuse oft ans Ohr und hörte „das Meer rauschen“, wie man so sagte. 

Das Schneckengehäuse mit der Landschaft erwarb ich später einmal. Italienische Kunsthandwerker schabten eine Fläche des Gehäuses ab und ließen einige Stellen frei, wie den Vulkan, den Rauch und das Meer und malten dann die Schiffe auf dem Meer hinein. Es war klar, daß solche Stücke sich teurer verkaufen ließen als reine Schneckengehäuse. Motive wurden verschiedene gewählt, es gab auch Kitschmotive. 

Mir aber gefällt dieses Motiv, weil es authentisch ist, da es die süditalienische Küstenlandschaft zeigt. 



Keine Kommentare: