Mittwoch, 23. September 2020

Erinnerung an Willy Moeses "Rolle und Robby"

 Mehr zu Willy Moese: http://www.ddr-comics.de/moese.htm

Von meinem Opa Gustav habe ich wohl meine Liebe zu Cartoons und Comics geerbt. Opa Gustav kaufte sich die „Wochenpost“ hauptsächlich wegen der Cartoonseite und sein absoluter Liebling war Willy Moese. Hier eine von Willy Moeses großartigen Witzzeichnungen:

Opa Gustav war nicht nur passiver Cartoonfreund, sondern er zeichnte auch, so wie ich später auch. 

Mein erste Begegnung mit Werken von Willy Moese war die Serie „Klaus und Choko“ die in den späten 1950er Jahren in der „Wochenpost“ zu finden war, letzte Ausgabe Nr. 145 in der „Wochenpost“ Nr. 30 von 1960, siehe: 

Klaus und Choko“ ist bis heute meine absolute Lieblingsserie von Willy Moese. Ich war und bin bis heute ein absoluter Fan von dem Jungen Klaus und seinem Freund, dem Papagei Choko, siehe dazu auch:

http://barrynoa.blogspot.com/2009/09/bn-und-die-wochenpost-und-da-besonders.html

http://barrynoa.blogspot.com/2009/11/neuerscheinung-klaus-und-choko-buch-von.html

Immer wieder begegneten mir die tollen Zeichnungen Willy Moeses in den Kinderzeitschriften, die ich mit großer Begeisterung las, wie der „Frösi“ und „Atze“. „Atze“ war ja hauptsächlich das Tummelfeld von den auch von mir heiß geliebten Mäusen „Fix und Fax“ von Jürgen Kieser. Die meisten Kinder, wie auch ich, kauften „Atze“ hauptsächlich wegen der beiden Mäuse, in den 1950er Jahren auch wegen der Bildgeschichten mit dem Jungen Atze, die aber später eingestellt wurden. Ein wenig zu kurz kamen die Comic-Strips anderer Zeichner, wie eben auch von Willy Moese, die ganz klein und versteckt auf den beiden letzten Seiten zu sehen waren, siehe:

Rolle und Robby“ hieß die Serie von Willy Moese in „Atze“, die mir gut gefiel. Wieder war es ein Junge, ähnlich dem Jungen Klaus aus „Klaus und Choko“, der aber diesmal nicht mit einem Papagei lustiges und kurioses erlebte, sondern mit einem Roboter, dem Roboter namens „Robby“.

Hier für alle, die nicht das Glück hatten in der DDR groß geworden zu sein und die nicht die Serie kennen, ein paar Titelseiten von "Atze" mit "Rolle und Robby" und wenige kleine Comic-Strips aus der Serie „Rolle und Robby“:













Keine Kommentare: