Mittwoch, 2. September 2020

Der Öko-Garten im September: Besuch von einem Admiral

Jedes Jahr habe ich in meinem Garten mindestens einen Admiral und ein Tagpfauenauge (Schmetterlinge). Schmetterlinge, Insekten, heimische Kleintiere und Vögel fühlen sich in meinem ökologischen Garten sehr wohl, da mein Garten kein Garten des Grauens ist, wie z.B. die naturfeindlichen Steinwüsten-Vorgärten meiner beiden Nachbarn und auch kein verlängertes Wohnzimmer im Grünen, wo sich von früh bis spät Menschen aufhalten, und wo dadurch die Tierwelt vertrieben wird. 

Wichtig ist für Schmetterlinge, daß sie genügend Futterpflanzen haben und noch wichtiger, daß sie Gelegenheiten haben, wo sie ihre Eier ablegen können, wo sich die Raupen ernähren können und das sind keine Kulturpflanzen, sondern Wildpflanzen, wie z.B. die Brennessel. Man muß nicht den ganzen Garten voller Brennesseln haben, aber wichtig ist, einige Büsche stehen zu lassen, wie auch andere Wildpflanzen im Garten stehen zu lassen. Die Insekten werden einen es danken. Auch ist es wichtig „unordentliche“ Ecken im Garten zu haben, wo sich Kleintiere verkriechen können und wo z.B. Wildbienen und Hummeln eine Heimstatt finden. Gebildete Menschen wissen das alles und machen es auch so wie ich, bei den ungebildeten einfachen Arbeitern und bei den Spießbürgern ist Hopfen und Malz verloren, die würden solche Blogbeiträge nicht mal lesen, geschweige denn es ebenso wie ich machen. 

Meine Hühner bekommen ein, zwei mal die Woche eine Wassermelone, auf die sie ganz wild sind. Genüßlich fressen sie das saftige rote Fruchtfleisch, denn süßes mögen sie sehr. Ratzpatz ist da schnell eine dicke Scheibe verputzt, aber dieser Rest ist dann, wie jedes Jahr, trotzdem noch ein Leckerbissen für Insekten und natürlich „meinen“ Admiral, der sich wie jedes Jahr auf meinen Hof begibt, um an dem restlichen süßen Saft zu saugen. 

Siehe meine bisherigen Blogbeiträge dazu:

http://barrynoa.blogspot.com/2013/08/besuch-eines-admirals.html

http://barrynoa.blogspot.com/2014/12/ein-schmetterling-zu-weihnachten.html

http://barrynoa.blogspot.com/2016/09/ein-admiral-labt-sich-einer-melone.html

http://barrynoa.blogspot.com/2012/07/bugeld-fur-nicht-gemahtem-rasen.html

http://barrynoa.blogspot.com/2018/04/zu-gastbei-mir-im-insektenhotel.html

http://barrynoa.blogspot.com/2013/07/die-wunderbare-blaue-edeldistel.html

http://barrynoa.blogspot.com/2013/07/schonheit-der-distel.html

Natürlich lasse ich wie immer meine Blogleser daran teilnehmen, heute mit aktuellen Fotos von meinen Hühnern, dem Admiral und von einigen Pflanzen in meinem Garten. Ganz besonders möchte ich auf das Foto mit meinem wilden Hopfen hinweisen, der dieses Jahr wieder prächtig ist (letzte beiden Fotos). Es ist dies eine Pflanze die ganz ohne meine Zutun sich an meinen Kirschbaum emporrankt und so etwas liebe ich besonders: Pflanzen, die nicht von Menschen gepflanzt oder gesät worden sind. 
















Keine Kommentare: