Sonntag, 6. September 2020

Fakten zur Volksrepublik Albanien 1944-1991, Teil 2

Teil 1, siehe hier:

http://barrynoa.blogspot.com/2020/07/fakten-zur-volksrepublik-albanien-1944.html

siehe auch:

http://barrynoa.blogspot.com/2020/06/der-marxistische-klassiker-enver-hoxha.html


PPSH: Die "Partei der Arbeit", von 1944 bis 1985 unter der Führung von Enver Hoxha, der wie Stalin in der UdSSR, es nicht zuließ, daß antisozialistische Elemente sich in die Partei einschleichen konnten und wenn sie es dennoch schafften, wurden sie enttarnt und eliminiert. Die westdeutsche Bruderpartei der PPSH, die KPD/ML, schaffte es nicht antisozialistische Elemente fern zu halten. Über große Strecken der Parteigeschichte hinweg rissen diese Elemente sogar die Leitung an sich und auch die Basis war durchsetzt von Feinden, die eingeschleust waren, um die KPD/ML zu schwächen. Bis heute wirken diese feindlichen Elemente, zwar von außen, aber mit großem Aufwand, siehe ein paar alte Genossen der KPD/ML, die sich mit jungen Bourgeois zusammen getan haben um der KPD/ML und dem "Roten Morgen" und der sozialistischen Sache Schaden zuzufügen. Bekanntlich kaperten sie sich den Namen "Roter Morgen" und verbreiten darin bürgerliche Multikulti-Hetze gegen das deutsche Volk und sie versuchen den sauberen Sozialismus der PPSH umzuschreiben. 


albanische Briefmarke mit den Motiven: albanisches Fernsehen und Radio und albanische Presseerzeugnisse 


Wir DDR-Bürger hatten ja nicht die Möglichkeit die marxistisch-leninistischen Schriften aus der Volkrepublik Albanien zu bekommen, wie es in Westdeutschland möglich war, deshalb waren für uns die deutschsprachigen Sendungen von Radio Tirana von großer Wichtigkeit. Sie öffneten uns die Augen, wie Sozialismus wirklich zu sein hätte, nicht bürgerlich entartet, wie in der DDR. 

Zu Radio Tirana, siehe auch:

http://barrynoa.blogspot.com/2009/11/45-jahre-deutschsprachige-programme-von.html

http://barrynoa.blogspot.com/2013/05/radio-tirana-1976-die-sed-eine.html

Den Albanern standen natürlich noch mehr Informationen, als nur das Radio, zur Verfügung, so das Fernsehen und die vielen Zeitungen und Zeitschriften. Führendes Presseorgan war „Zëri i Popullit“  („Stimme des Volkes“), die Pressestimme, die von 1942 bis 1991 eine wirkliche Stimme des Volkes war, ein Leuchtfeuer des Sozialismus. Seit 1992 ist „Zëri i Popullit“ nur noch ein Presseorgan der sozialdemokratischen „Partia Socialiste e Shqipërisë“. 

Gebäude der Redaktion von Zëri i Popullit“ in Tirana

Enver Hoxha beim Studium von Zëri i Popullit

deutsche Übersetzung aus Zëri i Popullit“ vom 7.7.1977

albanische Briefmarken mit dem Motiv von Zëri i Popullit

Keine Kommentare: