Donnerstag, 23. August 2018

Meine Mokkatasse aus dem Jahre 1957 von der Leningrader Juwelierfabrik (Ленинградский ювелирный завод)

 

 


Bei einem Besuch in Leningrad im Jahre 1963 (Ostsee-Kreuzfahrt mit der "Völkerfreundschaft") brachte mein Vater als Souvenir von dort eine kleine Mokkatasse mit. Sie stammte aus der weltberühmten Leningrader Juwelierfabrik (Ленинградский ювелирный завод) und sie trägt das Manufakturzeichen ЛЮ7 (Stempel der Leningrader Juwelierfabrik des Jahres 1957). Die Tasse war damals sehr teuer, aber sie ist es auch wert, denn einmal besteht sie aus 916er Silber und wunderbaren Emailarbeiten, die typisch und einmalig für russische Silberarbeiten sind.

Die Emailarbeiten dieser Tasse sind nicht, wie die meisten sonst im russisch-folkloristischen Stil, sondern im Stil der Moderne der 50er Jahre, auch bekannt als Stromlinienstil (https://de.wikipedia.org/wiki/Stromlinien-Moderne). Dieser Stil zeichnete sich durch kräftige Farben aus, wie die Emailarbeiten auf der Tasse, aber eben auch durch die stromlinienförmige Formgebung. Herausragende Beispiele sind der Nierentisch oder auch die Fernsehtruhe „Kuba“, 1957, und der französische Fernseher "Panoramic 111" aus dem Jahre 1957, siehe nachfolgende Fotos, darunter auch mein Transistorradio „Sternchen“ (1959) mit dem typischen 50er-Jahre Schriftzug und ein kleiner Hocker aus den 50er Jahren, eines der wenigen Möbelstücke aus dem Besitz meiner Eltern, die vom 50er-Jahre-Stil von uns aufgehoben worden sind.






 

Keine Kommentare: