Dienstag, 21. August 2018

Kulturbarbarei: Der Abriß des Klubhauses der Werktätigen Dessau-Süd

Neben dem Klubhaus Dessau-Süd wurde 1995 auch die daneben liegende Kaufhalle abgerissen


Wie reich war doch Dessau bis 1990 an Kulturhäusern und Klubhäusern, eine Aufzählung findet man hier:



Bei der Kolonialisierung der DDR ab 1990 wurde diese reiche Kulturlandschaft zerschlagen. Nicht nur, daß man die Kulturhäuser und Klubhäuser schloß, sondern die Bilderstürmer rissen auch viele der völlig intakten Klubhäuser ab, so auch das Klubhaus der Werktätigen in Dessau-Süd, dies zugunsten eines Parkplatzes!!!

In den 50er Jahren wurde das Klubhaus Süd in mühevoller Arbeit in freiwilligen Arbeitsstunden der Bevölkerung im Rahmen des NAW (Nationales Aufbauwerk) errichtet. Ich kann mich noch gut an das Treppenhaus des Klubhauses erinnern, wo zu DDR-Zeiten an den Wänden die Fotos hingen von Werktätigen die über 1000 Aufbaustunden leisteten. Die Arbeit dieser Menschen nichtachtend, wurden die Fotos nach 1990 entfernt und das Gebäude einfach abgerissen. Damit wurde den Bewohnern des Südens von Dessau auch ihre Bibliothek genommen, die in dem Klubhaus untergebracht war, von den vielen Zirkeln und Arbeitsgemeinschaften ganz zu schweigen, die auch das kulturelle Leben von Dessau-Süd bereicherten, Zirkel und Arbeitsgemeinschaften die für die Bevölkerung kostenlos waren.

Der gleichen Kulturbarbarei fiel auch das zweite Klubhaus der Werktätigen im Süden der Stadt Dessau zum Opfer, das Klubhaus Lorkpark.


NAW in den 50er Jahren in Dessau:





Mehr zu Klubhäusern in Dessau:



Keine Kommentare: