Sonntag, 21. Juli 2019

DDR: "Der Morgen" für den ganzen Tag



Immer wieder bekomme ich positive Reaktionen auf meine nostalgischen Blogbeiträge, so z.B. über diesen Beitrag: http://barrynoa.blogspot.com/2013/12/altes-der-tag-fangt-mit-dem-morgen-an.html.

In den Beitrag von 2013 fügte ich ein paar Seiten der ehemaligen DDR-Tageszeitung „Der Morgen“ ein. Ja, je älter ich werde, desto mehr vermisse ich die ehemaligen DDR-Zeitungen und Zeitschriften. Die Zeitungslandschaft war damals bunt und die Zeitungen und Zeitschriften preiswert, so z.B. die überregionale Tageszeitung „Der Morgen“, 20 Pfennige pro Heft und die „Liberal-Demokratische Zeitung“ 15 Pfennige pro Heft.

Ja, und diese beiden Zeitungen las man gern, da gar nicht politisch indoktrinierend, wie die SED-Blätter. Wenn man heute viel über die ehemaligen Blockparteien, wie der LDPD, lästert, dann sollte man bedenken, daß es ohne sie sehr trist gewesen wäre, denn sie boten Freiräume, wie man an den Zeitungen sehen konnte. Heutige Tageszeitungen kann man ja nun gar nicht mehr lesen, einmal viel zu teuer und zum anderen viel indoktrinierender als es die DDR-Zeitungen je waren.

Heute mal eine alte Werbekarte der Zeitung „Der Morgen“. Aber Werbung mußte dieses Blatt eigentlich nicht machen, die DDR-Bevölkerung wußte, was an dieser guten Zeitung hatte und kaufte oder abonnierte sie gern, so wie ich damals.  

Keine Kommentare: