Sonntag, 20. Oktober 2019

Auch Hühner lieben "Luxus"

Wenn die Sonne nicht scheint, dann sind meine beiden Hühner nicht den ganzen Tag im Garten, sondern sie machen Pausen. Und die Pausen machen sie nicht etwa in ihrem Stall, nein sondern dort wo ich auch öfter mich ausruhe, im Sessel auf der Terrasse. Sie denken, was der Nowack kann, das können wir schon lange. Und wenn er es sich öfter in dem alten Sessel bequem macht, dann muß das doch dort viel besser sein als im Stall, oder? 

Ja, so ein weiches Kissen ist doch viel angenehmer als ein Nest im Stall aus Stroh. Wer also meint, Hühner würden ein wenig "Luxus" nicht schätzen, der irrt!. Wer einen Hund oder eine Katze bei sich zuhause hat, der weiß, daß sie lieber weich liegen als etwa auf hartem Boden. Hühnern billigt man diese Wünsche nicht zu, was ein großer Fehler ist. Auf Ausbeutung ausgerichtete Hühnerhaltung seit alters her, hat bewirkt, daß man meint, daß Hühner solcherart "Luxus" gar nicht wollen. 

Um 1850 da meinten auch us-amerikanische Weiße, daß Neger (Sklaven damals in den USA) gar keinen Wunsch auf Wohlleben verspüren würden, sie mit einer einfachen Hütte und einfacher Nahrung vollauf zufrieden seien, sie sich in einer Villa, bei gepflegtem Essen gar nicht wohl fühlen würden. So die Denkweise der Rassisten damals und nicht anders ist die Denkweise heute von Speziesisten, die aus Überheblichkeit annehmen, daß die Gattung Mensch Besseres als Tieren zustehen müsse, weil der Mensch angeblich empfindsamer wäre und die Krone der Schöpfung sowieso sei. Eine Krone ist es wohl, welche der Gattung Mensch gebührt, allerdings ist es die Dornenkrone der Schöpfung, als mißratenstetes Geschöpf auf Erden.


  

Keine Kommentare: