Sonntag, 13. Oktober 2019

Heute bei „Arte“, Sternstunde der Musik: Vladimir Horowitz in Moskau 1986


Großartig, heute die Sendung bei "Arte", das Konzert von Vladimir Horowitz in Moskau 1986!

Es war ein internationales Medienereignis und ein Konzert der Superlative: 1986 kehrte Vladimir Horowitz, der bekannteste Pianist der Welt, nach gut 60 Jahren Exil in seine russische Heimat zurück, um ein Konzert in Moskaus zu geben. Auf dem Programm standen Musik von Skrjabin, Rachmaninow, Chopin, Schumann und anderen. 

Das bewegende Konzert ist ein historisches und musikalisches Vermächtnis - ein großartiges Konzert eines ganz, ganz großen Künstlers. Es stimmt alles bei Horowitz, seine bewundernswürdige sympathische Persönlichkeit und sein unnachahmliches Spiel auf dem Klavier. Was sind doch dagegen all die vielen derzeitigen Stümper, die in Konzerthallen ihren Unrat (Trivialmusik) vortragen?

Vladimir Horowitz: https://de.wikipedia.org/wiki/Vladimir_Horowitz

Das Konzert:

https://www.arte.tv/de/videos/086294-002-A/vladimir-horowitz-in-moskau

Keine Kommentare: