Mittwoch, 23. Oktober 2019

Edler Lotus


Als Jugendstilfreund bin ich natürlich auch ein Freund der Seerose, der bekanntesten Blume des Jugendstils. Aber auch eine weitere Wasserpflanze, die Lotusblume, finde ich wunderschön. Während die Seerosen zu unserer heimischen Flora gehören, sind die Lotusblumen (https://de.wikipedia.org/wiki/Lotosblumen) in den Tropen zuhause.

Das Lotusblumensymbol findet sich sowohl im Hinduismus als auch im Buddhismus. Buddha wird sehr oft auf einer geöffneten Lotosblüte oder einem Lotosthron stehend oder sitzend dargestellt.

Aus Mangel an richtigen Lotusblüten habe ich mir ein paar künstliche Lotusblüten angeschafft, die als Tischdeko neben einem tropischen Schneckengehäuse dienen, siehe obiges Foto. Das mag zwar trivial sein, aber wenn man bedenkt, daß richtige Lotusblüten auch nur wenige Tage halten und dann umkommen, ist das mit den künstlichen Blüten gar keine so schlechte Idee. 

Als Behälter der künstlichen Lotusblüten dienen Gefäße aus der Hand meiner Mutter, geflochten von ihr aus Maisstroh, einer alten deutschen kunsthandwerklichen Technik, siehe:


Hier noch ein paar Fotos aus den Gebieten wo Lotus heimisch ist:








Keine Kommentare: