Montag, 16. Dezember 2019

Dienstwagen der Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) fast am umweltschädlichsten!

Das Bundesumweltministerium gibt seit einiger Zeit ein sogenanntes 50seitiges Pamphlet mit dem Titel „Klimaschutz im Klassenzimmer. Ein Leitfaden für die Schule“ heraus. Die Ministerin, Svenja Schulze (SPD), erklärt im Vorwort, weshalb dieser Leitfaden von Bedeutung ist: „Schulen verbrauchen nicht nur selbst täglich sehr viel Energie. Sie bieten auch einen idealen Raum, um junge Menschen schon früh für den Klimaschutz zu interessieren. Zum Beispiel: Wie kann ich meinen CO2-Fußabdruck verkleinern? (…) So können aus kleinen Klimaschützern bald große Klimaschützer werden.

Ja, und sie selber, die Umweltministerin Svenja Schulze, was macht sie um ihren eigenen CO2-Fußabdruck zu verkleinern? Gerade dieser Tage wurde aufgedeckt, daß Frau Umweltministerin ein Auto fährt, was ein mehrfaches an CO2 ausstößt, was Otto Normalbürger an Autos hat. Die Deutsche Umwelthilfe erstellt jedes Jahr ein Ranking zu den Dienstwagen der Bundesminister und Länderchefs. Das Ergebnis ist ernüchternd. Der Verkehrsminister und die Umweltministerin fahren die dreckigsten Autos. Svenja Schulzes BMW 745e iPerformance stößt je Kilometer 242 Gramm CO2 aus. Im Vergleich, mein Peugeot, vor einem Jahr als Neuwagen gekauft, stößt pro Kilometer unter 100 Gramm CO2 aus!!! 

Keine Kommentare: