Samstag, 7. Dezember 2019

Helmut Eggers Kalender von 1958, "Teddy und Teddine" - Januar 1958


Wie schon vorherige Blogbeiträge über Helmut Eggers und seine „Teddy-Fotos“ und „Teddy"-Dia-Rollfilme, so kam mein letzter Blogbeitrag http://barrynoa.blogspot.com/2019/12/wolfgang-eggers-teddy-fotos.html bei den Lesern gut an. Das merkte ich an den Besucherzahlen und etlichen Zuschriften und Telefonanrufen. Es waren alles Leser (DDR-Bürger) Ende 60 bis Mitte 70, verständlicherweise, denn „Teddy"-Fotos und „Teddy"-Dia-Rollfilme waren besonders in den 1950er Jahren bei uns DDR-Kindern äußerst beliebt, ja wir waren geradezu süchtig nach ihnen. 

Die Dia-Rollfilme waren sehr teuer, die konnten sich nur wenige Kinder leisten. Sie gab es in Fotogeschäften zu kaufen, so in dem Dessau-Ziebigker Foto-Geschäft meiner Tante („Photo-Kentschke“ in der Kornhausstraße). Die Postkarten waren billig, eine kostete 20 Pfennige und die gab es u.a. in dem winzig kleinen, nur wenige Quadratmeter großen, Laden der Frau Kümmel in der Dessau-Ziebigker Schulstraße. Frau Kümmel verkaufte Schulmaterial (ihr Lädchen war direkt gegenüber der Schule), dazu bunte Poesiebildchen und Postkarten von Schauspielern und eben auch die „Teddy"-Postkarten. Zu gern ging ich in diesen kleinen Laden. 

Etwas weiter weg von mir war die Buchhandlung Neubert („Buchhandlung An den sieben Säulen“), auch ein Lieblingsladen von mir, wo ich viele Bücher kaufte. Neuberts führten auch die „Teddy"-Postkarten, die neben den Postkarten von Schauspielern lagen. 

Ein ganz besonderes Highlight war der Kalender „Teddy und Teddine“ von 1958. Ich glaube, es war der einzigste Kalender mit Fotos von Helmut Eggers, der jemals heraus kam!? Auf ihm waren viele „Teddy"-Serien. Die Bilder waren zum Ausschneiden, da sie rückseitig als Postkarte gedruckt waren. Wolfgang Eggers hatte sein Atelier in Leipzig, seine Postkarten und dieser Kalender erschienen im VEB Volkskunstverlag Reichenbach (im Vogtland), Die rückseitigen Texte waren von A. Metze-Kirchberg aus Karl-Marx-Stadt, Gestaltung und Illustrationen von P. Kanis.





    

Keine Kommentare: