Donnerstag, 28. Mai 2020

"Micky Maus" - für immer jung!

Beste Freunde von B.N. - Comic´s“, hieß einmal ein Blogbeitrag, in welchem ich auch davon schrieb, daß mir als Kind meine im Westen wohnende Oma immer die „Micky Maus“ schickte, und ich diese mit Begeisterung las, siehe:

http://barrynoa.blogspot.com/2008/03/altes-beste-freunde-von-bn-comics.html

Noch heute bin ich ein Fan von Micky Maus, siehe:

http://barrynoa.blogspot.com/2016/05/mit-micky-maus-verkauft-sich-alles.html

http://barrynoa.blogspot.com/2019/09/game-watch-mickey-mouse-nintendo-spiel.html

Was die meisten allerdings nicht wissen, daß es eine deutschsprachige Ausgabe der „Micky Maus“ schon in den 1930er Jahren gab und nicht erst Anfang der 1950er Jahre. Damals hieß die Micky Maus „Micky-Maus-Zeitung“. Hier mal das Titelblatt der 4. Ausgabe vom Februar 1937:



Auch in der NS-Zeit gab es die Micky Maus als Sympathieträger auf allen möglichen Produkten und als kleine Figur, siehe dazu eine solche aus meinem Besitz:



Es gibt ja mittlerweile tausende Produkte mit Disneyfiguren. Ganz entzückend finde ich die kleine Eisenbahn, den „Disney Express Zig Zag Train“ von der amerikanischen Spielzeugfirma „Marx Toys“,  in den 1950er und 1960er auf den vorwiegend amerikanischen Markt gebracht. Nur wenige Exemplare gelangten auch nach Deutschland. 

Großartig, wie alle wichtigen Figuren aus „Micky Maus“ im Zug sitzen, ganz vorn natürlich Micky als Lokomotivführer. Und sogar die Lokomotive hat ein Gesicht, welches sehr sympathisch ist, siehe dazu hier:




Keine Kommentare: