Mittwoch, 5. August 2020

Dr. Gunter Bleibohm: Zitate aus seinen Büchern (34)



Die Welt braucht eigentlich nur diese obigen 3 Bücher von Dr. Gunter Bleibohm, dem so einzigartigen genialen Philosophen, der ganze Heerscharen von einfältigen „Denkern“ in den Schatten stellt. In loser Reihe möchte ich Zitate aus seinen Büchern bringen, die nicht leicht verdaulich sind, die aber im Gegensatz zu dem üblichen sonstigen Mummenschanz was an Philosophie den Menschen vorgesetzt wird, ungeschminkte und ungeschönte Realität sind.

Menschenwürde“ betrachtet nur ein Teilsegment allen Lebens, aller Arten und ist damit nur ein Ausschnitt aus allen denkbaren Lebensformen. Es ist der letzte Baustein im Fundament des Anthropozentrismus und Förderer eines vernichtenden Artenrassismus bis hin zum Genozid ganzer Spezies.

Menschenwürde“ trennt den Menschen von allen anderen Arten, schreibt sich selbst als Kulminationspunkt, Ziel und Zweck allen Seins fest und ist damit als generelles philosophisches Konstrukt untauglich. Seine Verwendung trotz besseren Wissens und gerade wegen seiner Ignoranz anderen Lebensformen gegenüber ist täuschend, unmoralisch und ethisch verwerflich.

Menschenwürde“ unterstellt menschliche Vernunft, von der die Evidenz seit Jahrhunderten lehrt, dass sie in der Menschenwelt ein seltenes Gut darstellt und nur partiell anzutreffen ist. Es wird ferner nicht begründet, warum tierliche Lebewesen grundsätzlich von einer Vernunft ausgeschlossen sein sollen und warum tierliche Vernunft mit menschlicher Vernunft kongruent sein soll oder gar sein muss.

Jede Lebensform hat aber ihre eigene Vernunftform und es ist ein Zeichen der beschränkten menschlichen Weltsicht, gedanklich allen Wesen das menschliche Denkschema überzustülpen und es dort vorauszusetzen.




Keine Kommentare: