Samstag, 1. August 2020

Vorbildlich: Baden-Württemberg verbietet Schotter-und Kiesgärten

Vorab: 

http://barrynoa.blogspot.com/2019/04/uber-die-naturfeindlichen-garten-des.html


Sie nehmen rasant zu, die naturfeindlichen Gärten des Grauens der widerlichen deutschen Spießbürger (Steine statt Erde), Foto: anonym 

Endlich! Baden-Württemberg geht voran! Baden-Württemberg will Schotter-und Kiesgärten verbieten!

Die Landesregierung brachte am Donnerstag ihren Gesetzentwurf für mehr Artenschutz ins Parlament ein. Dieser sieht unter anderem vor, daß Schottergärten im Interesse des Artenschutzes und der Artenvielfalt vermieden werden sollen. 

Schottergärten in Baden-Württemberg seien bislang schon nicht zulässig, teilte das Umweltministerium mit. Sie seien aber in Mode gekommen, da sie als pflegeleicht gelten. "Daß die Schottergärten eigentlich verboten sind, ist den meisten nicht bekannt", erklärte ein Sprecher. Das Verbot solle in der Gesetzesnovelle klargestellt werden. 

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte Stein- und Kiesgärten schon vor etwa einem Jahr als "fürchterlich" bezeichnet. Dem stimme ich voll zu, denn auch in meiner Nachbarschaft gibt es immer mehr Schotter-Vorgärten. Besonders neureiche Bürger aus der bildungsfernen Arbeiterschicht finden diese Vorgärten „schön“, typisch für deren Mangel an Umweltbewußtsein und Naturverständnis und deren proletenhafte Vorliebe für spießerhaften Kitsch. 

Bereits existierende Schottergärten müßten im Zweifel beseitigt oder umgestaltet werden, sagte der Ministeriumssprecher weiter. "Wir setzen vor allem auf Kooperation, die Einsicht der Eigentümer und die Überzeugungskraft der Verwaltung vor Ort." Grundsätzlich müsse der Hauseigentümer von sich aus Schottergärten beseitigen. Sonst drohten Kontrollen und Anordnungen. 

Der Gesetzentwurf sieht unter anderem auch vor, daß der Einsatz chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel bis 2030 um 40 bis 50 Prozent reduziert werden soll. Die geplanten Änderungen kamen mit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ ins Rollen, gegen das vor allem Landwirte Sturm gelaufen waren. 

Redner der grün/schwarzen Regierungskoalition sprachen im Landtag von einem Meilenstein für Naturschutz und Landwirtschaft. Die SPD-Abgeordnete Gabi Rolland sagte, ihre Fraktion werde dem Gesetzentwurf zustimmen. Der AfD-Politiker Udo Stein lehnte den Gesetzentwurf ab. Die AfD schießt sich damit einmal mehr ins Aus und zeigt, daß sie derzeit die naturfeindlichste und tierfeindlichste Partei in unseren Parlamenten ist. Einst war sie ein Hoffnungsträger, das ist vorbei.

Der Landtag in Stuttgart wird das Gesetz noch vor der parlamentarischen Sommerpause beschließen.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn auch Sachsen-Anhalt nachziehen würde und diese Gärten des Grauens endlich verbieten würde.  

Keine Kommentare: