Montag, 19. Oktober 2009

Aken an der Elbe: der Brunnen von Frank Sobirey











Aken an der Elbe, ja diese unsere Nachbarstadt ist manchmal Ziel von kurzen Ausflügen meinerseits. Meistens beschränkt sich der Besuch auf den Aufenthalt am Elbufer, dort wo sich die Fähre und die Ausflugsgaststätte „Fährhaus“ befinden, eben wegen dem dortigen schönen Blick auf die Elbe. Interessant aber auch der Akener Marktplatz wo es sich an dem Brunnen gut sitzen lässt. Dieser Brunnen des Künstlers Frank Sobirey gefällt mir, denn er behandelt gesellschaftskritisch die Akener Geschichte (z.B. der auf einem nackten Körper sitzende Bischof - Sinnbild der damaligen Unterdrückung der Menschen durch die Geistlichkeit), dies aber so, daß dennoch die einzelnen Figuren eine große Ästhetik haben (z.B. die Figur des Frauenaktes welche den Brunnen krönt). Diese klassische Ästhetik vermisst man oft bei modernen Plastiken, doch die Akener Brunnenfiguren erinnern an gute Vorbilder von Bronzen die um 1900 entstanden, die sich diesem Ideal verstanden wissen wollten.

Meine heutigen Fotos zeigen die Gegend an der Elbfähre, besagten Brunnen auf dem Marktplatz und ein Gebäude des Marktplatzes welches mir besonders gefällt, da es einen großen nostalgischen Charme hat - die ehemalige Buchhandlung von Kurt Große. Dieses Haus ist eines der wenigen wo noch die alten originalen Beschriftungen erhalten sind.

Keine Kommentare: