Samstag, 24. Oktober 2009

Alte Postkarten: Lehnert &. Landrock, Erotik des Orients




Heute mal wieder ein Blick in meine Postkartensammlungen! Wie die Leser meines Blogs ja schon wissen, sammele ich hauptsächlich interessante Postkarten der Jahrhundertwende, der von 1900 natürlich, siehe auch die Blogbeiträge:

http://barrynoa.blogspot.com/2009/04/bn-und-seine-postkartensammlungen-um.html

http://barrynoa.blogspot.com/2009/04/alte-postkarten-schone-frauen-und.html

http://barrynoa.blogspot.com/2009/04/alte-postkarten-aus-anhalt.html

http://barrynoa.blogspot.com/2009/04/alte-postkarten-schwalben-motive.html

http://barrynoa.blogspot.com/2009/04/alte-postkarten-scherenschnitte-von.html

http://barrynoa.blogspot.com/2009/04/alte-postkarten-jugendstil.html

Nun, für neue Postkarten bin ich auch zu haben, aber da vornehmlich für meine eigenen künstlerischen Produktionen. Die Kunstfreunde unter Ihnen wissen was ich meine, kennen Sie doch meine 10 im Jahre 2001 erschienen Postkarten gut, zumal sie ja über den Tanatra-Kunst-Verlag auch später zu bekommen waren und ein paar Restbestände noch immer bei mir privat zu haben sind, siehe:

http://barrynoa.blogspot.com/2008/12/der-tanatra-kunst-verlag-empfiehlt_16.html


Die 4 Postkarten die ich heute vorstelle sind typische Erotikkarten die um 1900 erschienen. In dieser Zeit wurde der Orient romantisch verklärt und Westeuropa sah dort ein erotisches Schlaraffenland, ähnlich dem damals libertären Italien oder der Südsee, man denke da nur an die vielen Künstler und Sextouristen die um 1900 nach Italien oder in die Südsee zogen. Prominente Beispiele sind Baron von Gloeden und Paul Gauguin. Dies war ja dann bedingt auch noch bis in die 1950er Jahre der Fall, siehe Marokko und Paul Bowles, wo wegen der dortigen Freiheiten viele Europäer und US-Amerikaner sich angesiedelt hatten.
Den Fotografen Rudolf Franz Lehnert zog es in dieses Morgenland. Ägypten, Tunesien und etliche andere Länder waren da seine Stationen. Neben Aufnahmen von Land, Leuten und Landschaften entstanden dort auch seine berühmten Erotikfotografien die er zusammen mit Ernst Heinrich Landrock unter dem Postkartenlabel „Lehnert &. Landrock“ viele Jahre erfolgreich vermarkten konnte. Besonders begehrt waren erotische Aufnahmen die Lehnert in den Bordellen des Orients anfertigte. Wenn auch um 1900 es im Orient noch nicht so prüde zuging wie heute in der Zeit des islamistischen Fundamentalismus, so war es aber auch damals nicht möglich derart freizügige Aufnahmen wie sie Lehnert machte von der „normalen“ Bevölkerung zu machen, dazu bedurfte es schon extra ausgesuchter Modelle und die waren nur in den Bordellen zu finden wo vornehmlich jugendliche Mädchen aber auch Jungen dem käuflichen Gewerbe nachgingen.

Die obigen 4 Postkarten schickte 1917 ein Richard, Soldat der deutschen kaiserlichen Armee im 1. Weltkrieg, stationiert im Gebiet der Dardanellen, an ein Fräulein Anita nach Deutschland. Nun in der Kaiserzeit war man längst nicht so prüde, wenn es um jugendliche Erotik ging, wie in heutiger Zeit, wo nach den seit dem Jahre 2008 geltenden Gesetzen jede Person unter 18 Jahren als Kind angesehen wird und wo jegliche heutige erotische Fotografie derartiger Personen als verbotene Kinderpornografie geahndet wird, Hintergrundinformationen dazu unter:
http://schutzalter.twoday.net . Daß man allerdings einem jungen Fräulein auch 1917 dieserart Postkarten wie die obigen nicht offen schicken sollte, sondern in einem Umschlag, dies zeigt der Text auf einer der Postkarten (welche ich eingescannt habe). Allem Umstande nach hatte dieses Fräulein Anita den Versender ersucht derartige Karten zukünftiglich im Kuvert zu senden, was dann dieser Richard auch tat, denn es sind ja keine Marken und Stempel darauf. Alles in allem ein interessantes Beispiel Sittengeschichte der Zeit um 1900.

Wer mehr über Postkarten von Lehnert &. Landrock wissen möchte, dem seien folgende französischen Seiten empfohlen:
http://michel.megnin.free.fr .

Keine Kommentare: