Samstag, 3. Oktober 2009

B.N. als Malschüler




Beim Kramen in alten Fotos fiel mir heute eine Fotoserie in die Hände die mich (der mit der schwarzen Jacke) mit zwei jungen Malkolleginnen und Herrn Pätzold bei einem Malausflug im Dessauer Georgengarten zeigen. Herr Pätzold war einer meiner privaten Lehrer im Malen und Zeichnen – ein wunderbarer Mensch, der leider viel zu früh an Lungenkrebs gestorben ist. Herr Pätzold war eigentlich Berufsschullehrer, aber eben auch künstlerisch begabt. Er gehörte, wie ich, zu den regelmäßigen Besuchern des Klubs der Intelligenz in Dessau (siehe dazu meine Kolumne:
http://barrynoa.blogspot.com/2008/05/in-schner-erinnerung-der-klub-der.html ) und da war er auch in der Jugendgruppe die regelmäßig Dienstags zusammenkam ein gern gesehener Gast der mit seiner Lebensfreude und seiner großen Intelligenz uns immer sehr gut gefiel. Als diese Aufnahmen entstanden da war er schon krank, hatte des öfteren Hustenanfälle, nahm aber an, daß es eine verschleppte Bronchitis sei – es war aber Lungenkrebs! Er lebte von da an nur noch sehr kurze Zeit – ein großer Verlust für den Klub und die damaligen Dessauer Kunstfreunde! Auch zu seinem Andenken soll die Veröffentlichung dieser alten Fotos (Anfang der 70er Jahre gemacht) dienen!

Keine Kommentare: