Mittwoch, 25. März 2015

Bruno Hans Bürgel (1875-1948) und die Bedeutung der kleinen Freuden des Alltags

 
Bruno Hans Bürgel (1875-1948), der bekannte deutsche Sozialdemokrat, Astronom und Schriftsteller, ist ein weiteres Beispiel (bezugnehmend auf meinen Blogbeitrag: http://barrynoa.blogspot.de/2015/03/collin-contra-napoleon-nichtvergessen.html) für Literatur die in der NS-Zeit erschien und die keine NS-Propaganda enthielt und die leider nach 1945 in Vergessenheit geriet, dies zu Unrecht.
 
Auch ist es doch beachtlich, daß der Sozialdemokrat Bruno Hans Bürgel, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_H._B%C3%BCrgel, in der NS-Zeit publizieren durfte, so erschien z.B. im Deutschen Verlag, Berlin, 1940 sein Buch „Hundert Tage Sonnenschein – Ein Buch vom Sonntag und Alltag des Lebens“, ein wundervolles Buch, was noch heute gelesen werden sollte, da viel Lebensweisheit enthaltend, ähnlich dem Buch von Bürgel „Die kleinen Freuden – Ein besinnliches Buch vom Glück im Alltag“, 1934 erschienen, deren Rezension der Berliner Börsenzeitung ich hier eingescannt habe, da mir diese Rezension aus dem Herzen spricht.
 
Dieses Hinweisen von Bürgel auf die kleinen Dinge und die kleinen Freuden im Leben in seinen Büchern, erinnert mich sehr stark an Erwin Strittmatter, besonders in seinem „Schulzenhofer Kramkalender“, einem Buch was ich auch sehr liebe, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2012/08/annette-leos-schmahschrift-gegen-erwin.html, http://barrynoa.blogspot.de/2010/03/besuch-von-susi.html  und http://barrynoa.blogspot.de/2010/11/der-literaturkalender-des-aufbau.html.
 
 


Kluge Worte von Bruno Hans Bürgel:

„Und wäre der Mensch im praktischen Denken noch so weit vorgeschritten, er wäre seiner Kultur unwürdig, wenn er nichts über die Rätsel zu sagen wüßte, die ihm allabendlich das gestirnte Firmament aufgibt. Wer nie seine Augen zum Sternhimmel richtete, sei es aus Bewunderung oder aus Wißbegier, dem fehlt ein wichtiges Glied in der Kette, die ihn mit seiner Umwelt verbindet.“

„Der Mensch stirbt zweimal! Das erstemal scheidet er aus dem Kreise der Lebendigen, das ist, wenn man lange gelebt hat und sozusagen alles in der Welt kennen lernte, weiter kein Unglück. Das zweitemal aber und gewissermaßen endgültig stirbt man, wenn man aus dem Gedächtnis seiner Angehörigen, seiner Freunde, der Öffentlichkeit entschwunden ist, als hätte man nie gelebt. Das ist bitter für einen, der allzeit rechtschaffen war mit den Menschen.“

„Der Mensch ist in der Tat eine tragische Gestalt, weil er pendeln muß zwischen dem Licht und der Finsternis, zwischen Sternensehnsucht und Erdgebundenheit.“

„Das Genie ist ja seiner Zeit immer weit voraus, wird daher niemals von der Masse seiner Mitlebenden verstanden werden. Später, nach hundert Jahren werden dann den Gekreuzigten, Verbrannten und Verbannten Standbilder errichtet und kümmerliche Bierbäuche halten davor an Jubiläumstagen Festreden.“

„Wenn ich der Komet wäre, würde ich mich mehr vor den Menschen fürchten, als die Menschen Ursache hätten, mich selbst zu fürchten.“

„Im Grunde ist's der alltägliche kleine Ärger, die alltägliche kleine Sorge, die uns aufreibt im Wechsel der Zeiten, und es sind die kleinen harmlosen Freuden, die der Augenblick bringt, die uns beglücken und versöhnlich stimmen. Man muß den winzigen Acker abernten mit der Sichel der Bescheidenheit und nicht vergessen, daß alle Dinge nur aufleuchten in dem Licht, das aus uns selber kommt.

„Die Kunst des Lebens besteht darin, die kleinen Freuden überhaupt zu sehen, zu finden und zu empfinden.“

„Wenn die Menschen aller Zonen und aller Schichten tiefinnerst das kosmische Denken erfaßt haben werden, wird das Buch der Geschichte der Völker, das von Raub und Knechtung, von Blut und Vernichtung, vom ewigen Hader um Fetzen dieses Sandkorns im All zu berichten weiß, abgeschlossen werden, wird die Menschheit es beschämt verschließen und in die Schreckenskammer legen, die von Folterwerkzeugen erzählen und Hexenprozessen. Lernt kosmisch denken, erfüllt von der Größe des Alls, und die fernen Sterne werden euch nahe sein!"

Keine Kommentare: