Montag, 24. Dezember 2018

Ekelhaftes Weihnachtsfest


Was für ein ekelhaftes Fest, dieses Weihnachtsfest! Da feiern Christen die Geburt ihres „Heilands“ am 24./25. Dezember, obwohl sogar Theologen festgestellt haben, daß Jesus an einem Septembertag geboren wurde und nur deshalb der 24./25. Dezember zum Geburtstag von Jesus von einem römischen Kaiser dem Volk verordnet wurde, weil das damalige römische Volk an diesen Tagen ihre heidnischen Feste feierte und man dem Volk das neue Fest schmackhaft machen wollte, indem man es auf alte heidnische Festtage legte. 




Richtig pervers ist, daß auch viele Atheisten Weihnachten feiern und das inbrünstig. Was sie da eigentlich feiern, das wissen sie selber nicht. Hauptsache ein Weihnachtsbaum steht im Zimmer, kitschig geschmückt mit Tand. Das nennen sie dann deutsche Tradition. Daß dies eben keine Tradition ist, sondern eine erst Ende des 18. Jahrhunderts entstandene Mode, die bis ca. 1900 nur in dekadenten Adelshäusern Einzug hielt, dies ignorieren sie. 

Die alten Deutschen, und besonders die heidnischen, die verehrten Bäume, viele waren ihnen sogar heilig. Niemals wäre ihnen eingefallen junge Bäume zu fällen, damit sie ein paar Tage in einem Zimmer stehen. Die alten Deutschen erfreuten sich nicht an einem sinnlosen Tod eines Baumes. Daß riesige Flächen heutzutage nur für die Weihnachtsbaumproduktion herhalten müssen, das interessiert den deutschen Dumm-Michel nicht, der ansonsten andauernd das Wort „Umweltschutz“ in den Mund nimmt. 




Ja, aber der Adventskranz, der hat doch wenigstens eine lange Tradition? Absolut nicht! Er ist dem Einfall eines pietistischen Pastoren im 19. Jahrhundert zu verdanken, der aus dem Weihnachtsfest eine einen ganzen Monat andauernde Festivität machen wollte, indem er die Adventstage auch noch feierte, Symbol die 4 Kerzen auf dem Adventskranz. Aus einem Fest, was mal nur ein paar Tage dauerte, wurde eine Monsterfest über 4 Wochen lang, seit ein paar Jahrzehnten nun auch noch mit Weihnachtsmärkten und Verkaufsrummel allenthalben. 

Daß für das ach so christliche Weihnachtsfest Millionen von Nutztieren in den Tier-KZ´s ein erbärmlichen Leben fristen müssen und einen grausamen Tod im Schlachthof erleiden müssen, das interessiert den deutschen Michl nicht, der sich zu Weihnachten in Rührseligkeit ergeht. Einfach nur widerlich, das Ganze!




Eine richtige Antwort auf diesen Mummenschanz fand Mao-Tse-Tung, wo während der Kulturrevolution Typen die Weihnachten feiern wollten, von den Rotgardisten aufgegriffen wurden und zum Arbeitseinsatz aufs Land geschickt wurden. 

Stolz bin ich auf meinen Urgroßvater  Max Dennhardt, der schon um 1900 das Feiern des Weihnachtsfestes rigoros ablehnte. Bei ihm gab es keinen Weihnachtsbaum oder irgendetwas was zu diesem Weihnachtsfest Bezug hätte. Max war Lebensreformer und bei den Naturfreunden und aller Mummenschanz, wie Kirche und kapitalistisches Ausbeutersystem war ihm verhaßt. Statt der Weihnachtsgeschichte wurde im Hause Dennhardt in den Zeitschriften der "Urania" (Kulturpolitische Monatshefte über Natur und Gesellschaft) gelesen. 





„Besinnliche“ Texte zum „Fest“:

http://barrynoa.blogspot.com/2009/12/heiliger-abend-sinnentleerend.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/12/alle-jahre-wieder-es-weihnachtet-ubel.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/12/erich-kastner-morgen-kinder-wirds.html
http://barrynoa.blogspot.com/2011/12/das-weihnachtsfest-vor-100-jahren-und.html
http://barrynoa.blogspot.com/2011/12/frohe-weihnachten.html
http://barrynoa.blogspot.com/2012/12/frohe-weihnacht-2012-in-der-geflugel.html
http://barrynoa.blogspot.com/2012/12/rabenschwarze-weihnachten.html
http://barrynoa.blogspot.com/2012/12/2012-enttauschende-weihnachtspredigten.html
http://barrynoa.blogspot.com/2014/12/weihnachtsegen-fur-tierqualer.html
http://barrynoa.blogspot.com/2014/12/weihnachten-ein-fest-fur-tiere.html
http://barrynoa.blogspot.com/2015/12/o-du-frohliche-o-du-selige.html
http://barrynoa.blogspot.com/2015/12/anti-weihnachten-1896-und-2015.html
http://barrynoa.blogspot.com/2016/12/weihnachten-nein-danke.html
http://barrynoa.blogspot.com/2016/12/anti-weihnachten.html

Keine Kommentare: