Mittwoch, 6. März 2019

"Unser Robinson", das Märzheft von 1957

Stammleser wissen, daß ich noch heute ein großer Fan der DDR-Zeitschrift „Unser Robinson“ bin, die leider nur von 1956 bis 1960 erschien. Statt mir mit neuzeitlichen Zeitschriften den Kopf voll zu müllen, da lese ich lieber in alten Zeitschriften, so auch in „Unser Robinson“ und erfreue mich an den gelungenen Texten und Illustrationen. 

Das Märzheft von 1957: Allein das Titelbild von dem von mir hochgeschätzten Erich Schmitt läßt mich noch heute genauso schmunzeln wie als damaliges Kind von 5 1/2 Jahren: Murmeltiere spielen mit Murmeln.





Ich habe mal ein paar weitere Seiten dieses Heftes eingescannt, für alle diejenigen, die „Unser Robinson“ nicht kennen und damit so etwas nicht verloren geht. 


In den 50er Jahren wurden in der DDR Naturverbundenheit und deutsche Nationalkultur gepflegt: "Willkommen lieber Frühling" von Hoffmann von Fallersleben mit einem Bild mit heimischen Frühlingsblühern von Helmut Kloss

Der Frühling ist die schönste Jahreszeit und Comic-Strip "Schnurr und Paulinchen" (mir unbekannter Künstler)

So gut wie jedes Kind kannte in den 50er und 60er Jahren in der DDR das wunderbare Buch "Trini - die Geschichte eines Indianerjungen" von Ludwig Renn

Die Serie "Professor Petermann" (sehr lehrreich) und Buchtipp

Immer gern gelesen: Heinz Musculus Comicserie "Schnalle und Keule"
(durch Anklicken zu vergrößern)

Märchen und Sagen und Neue Bücher


Weitere Bloglinks zu "Unser Robinson":

http://barrynoa.blogspot.de/2016/05/nostalgie-unser-robinson.html






Keine Kommentare: