Dienstag, 17. März 2020

Ausstellungsabbruch, Corona und spanische Grippe

Werbeplakat

Wenn jetzt alle Ausstellungen und Veranstaltungen wegen des Corona-Virus geschlossen werden, war das in der Geschichte nicht das erste mal, da denke man nur mal an die Weltausstellung für das gesamte Buchgewerbe und die graphischen Künste in Berlin 1914. 

Im Mai 1914 wurde groß eröffnet und da der Krieg Anfang August 1914 ausbrach, mußte die Weltausstellung ein paar Wochen später geschlossen werden. Geplant war, die Ausstellung bis Oktober laufen zu lassen. Problematisch war damals, daß fremde Staaten eigene Ausstellungen hatten, Staaten die nach Kriegsausbruch Feindstaaten waren. 

Erinnert sollte auch werden an die Pandemie der spanischen Grippe zum Ende des Weltkriegs. Mit weltweit 25 bis 50 Millionen Toten forderte die vom Influenzavirus A/H1N1 hervorgerufene Krankheit mehr Opfer als der Erste Weltkrieg (etwa 17 Millionen Tote), siehe auch:

https://www.berlin.de/projekte-mh/netzwerke/spaetlese/themen/gesundheit/artikel.716988.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

Reklamemarke der Sonderausstellung der Weltausstellung (Schule und Buchgewerbe)

Keine Kommentare: