Samstag, 14. März 2020

B.N. ein Reichsbahn-Obersekretär?


In der DDR ging es manchmal auch kurios zu. Beim Kramen in alten Unterlagen fand ich diese Urkunde aus dem Jahre 1979. Die Urkunde war von der Deutschen Reichsbahn und besagte, daß mir „In Anerkennung Ihrer Leistungen, Disziplin und Einsatzbereitschaft im Dienste der Deutschen Reichsbahn“ der Dienstrang „Reichsbahn-Obersekretär“ verliehen wird. 

Nun, nichts Ungewöhnliches für Reichsbahner der DDR, die lange bei der Reichsbahn ihren Dienst gut ausgeführt haben, aber ich war nie bei der Deutschen Reichsbahn! Ich hatte nur als Kulturschaffender und Mitglied der Ständigen Kommission Kultur bei der Stadtverordnetenversammlung mich u.a. auch für mehr Kultur in der Deutschen Reichsbahn eingesetzt, hatte u.a. Kulturveranstaltungen organisiert und Arbeitsgemeinschaften des künstlierischen Volksschaffens auf den Weg gebracht - mehr nicht! 

Für mich völlig überraschend bekam ich neben einem Blumenstrauß und einer kleinen Geldprämie diesen Dienstgrad verliehen. Noch kurioser:  Ich bekam einige Zeit später von der Reichahn die Anfrage, ob ich eine Reichsbahner-Uniform bekommen möchte, dies stände mir zu. Auch wäre ich berechtigt diese zu tragen. Das lehnte ich natürlich ab. Bis heute kann ich nur über diese Story schmunzeln.

Keine Kommentare: