Sonntag, 22. März 2020

Quiz-Champion: Thüringerin, Mitte 40, kannte die Digedags nicht!

Gestern lief die Sendung „Quiz-Champion (das härtesteste Quiz Deuschlands)“ im ZDF. Eine Kandidatin kam aus Mitteldeutschland, Susan Schlesinger, aus Erfurt. Nun müßte man ja annehmen, daß eine Mitteldeutsche die Comic-Zeitschrift kennt, die es schon in der DDR gab und welche als einzigste die Wende überstanden hat und die es bis heute gibt. Weit gefehlt, die blonde Mittvierzigerin kannte die Zeitschrift nicht, was man an ihrer hilflosen Raterei bemerkte. 


Man kann nur mit dem Kopf schütteln, wie westlich eingestellt Thüringer heutztage sind. Diese Susan Schlesinger betätigt sich lieber mit Astrologie und Tarotkartenlesen, als mit dem was mit ihrer Heimat zu tun hat. Aber da sie als Kind noch in der DDR aufwuchs, verwundert es noch mehr, daß sie das „Mosaik“ nicht kannte, was eigentlich alle DDR-Kinder kannten, ein Armutszeugnis für eine ehemalige DDR-Bürgerin. Mit Recht flog sie als Kandidatin raus. Quiz-Champions sehen anders aus, als diese Type.

Mosaik-Heft Nr. 199 mit Dag, Digedag und Dig (von links nach rechts)
 

Keine Kommentare: