Ist er nicht sympathisch und niedlich, Felix der Kater? Ich jedenfalls mochte ihn als Kind und auch jetzt noch als alter Knacker!
Felix-Abzeichen
Es ist merkwürdig, daß Micky Maus berühmter wurde als Felix, obwohl beide eine ähnlich sympathische Cartoon-Figur sind.
Das Geburtsjahr von Micky Maus ist 1928, zu einer Zeit als es schon längst Comics mit Felix ins deutsche übersetzt gab, siehe obigen Comic-Strip aus dem Felix-Band: Pat Sullivan: „Felix der Kater, I. Seltsame Abenteuer“ von 1927. Aber auch die Jahre davor war Felix in Deutschland bekannt, zu einer Zeit als an Micky Maus noch nicht zu denken war. Felix-Cartoons gab es z.B. in den verschiedenen Monats-Magazinen die in dieser Zeit erschienen.
Bis heute ist die Frage ungeklärt, ob Felix von Pat Sullivan oder von Otto Messmer erdacht wurde. Auch über das Geburtsjahr von Felix streiten sich heute noch die Gelehrten. Die einen sagen 1919, die anderen 1924, auf jeden Fall immer vor dem Geburtsjahr der Micky Maus. 1919 hieß Felix noch Master Tom und erst 1924 bekam er seine bis heute bestehende Gestalt. Uns deutschen Cartoonfreunden, die wir nach 1945 geboren sind, war Felix hauptsächlich als Comicfigur der von 1958 bis 1981 im Bastei-Verlag des wöchentlichen farbigen Comichefts „Felix" bekannt, siehe einige Hefte und Heftseiten:
Micky Maus-Hefte gibt es noch und Felix wurde schon 1981 als Heft eingestellt, was aber der Beliebtheit von Felix bis heute keinen Abbruch tat, wie jede Menge Artikel mit dem Abbild von Felix zeigen, wie die von mir vor etlichen Jahren gekaufte Felix-Uhr in einer hübschen Blechdose zeigen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen