Mittwoch, 7. Oktober 2020

7. Oktober: Tag der Republik (DDR)

Das hätte man am 7. Oktober 1979 auch nicht für möglich gehalten, daß die DDR nur noch 4 Tage vor ihrem 41. Geburtstag nicht mehr bestehen würde. Auf jeden Fall wurde der 30. Geburtstag 1979 noch kräftig gefeiert, siehe obiges Cover der Comic-Kinderzeitschrift „Atze“. 

Daß es überhaupt zur Gründung der DDR kam, lag einzig und allein an den Spaltern im Westen, die erst eine eigene Währung einführten und dann eine eigene westdeutsche Republik ausriefen. Die Sowjetische Besatzungszone mußte dann zwangsläufig nachziehen und ebenfalls eine eigene Republik ausrufen. 

Wenn vor wenigen Tagen der 30. Jahrestag des Anschlußes der DDR an die westdeutsche Bundesrepublik gefeiert wurde, dann wird vom Establishment wohlweislich verschwiegen, daß der Westen die Einheit schon damals haben hätte können, als Stalin dem Westen anbot, ein einheitliches Deutschland zu schaffen, Bedingung war: Neutralität und Entmilitarisierung, ähnlich dem österreichischen Modell. Der Spalter Adenauer wollte das nicht, da er in der Tradition des alten Rheinbundes stand und er nie für ein einheitliches Deutschland war, trotz aller geheuchelten gegenteiligen Bekundungen. Auch die Westmächte, besonders die Amis, wollten die Einheit nicht, denn sie wollten Westdeutschland als vorderste militärische Bastion gegen die Sowjetunion haben. 

Keine Kommentare: