Donnerstag, 15. Oktober 2020

Nowack´s Lieblingszitate von Voltaire (1694-1778), Teil 6


Voltaire (eigentlich François-Marie Arouet, 1694-1778) war wohl der meistgelesene und einflußreichste französische Philosoph und Schriftsteller der Aufklärung. Alle seine Briefe endeten mit dem mutigen Satz: „
Ecrasez l’Infâme!” (Zerschlagt die Schändliche [Kirche]). 

Als Kind und Jugendlicher verschlang ich geradezu seine Werke, die dankenswerter Weise alle in der DDR in deutscher Übersetzung veröffentlicht wurden. 

In dieser Reihe bringe ich Zitate von ihm, die mir sehr gefallen. 

"Es ist gefährlich, in Dingen recht zu haben, in denen die etablierten Autoritäten unrecht haben."  

(Original franz.: Il est dangereux d’avoir raison dans des choses où des hommes accrédités ont tort.) 

aus "Catalogue pour la plupart des écrivains français qui ont paru dans Le Siècle de Louis XIV, pour servir à l'histoire littéraire de ce temps," "Le Siècle de Louis XIV" (1752)


Keine Kommentare: