Dienstag, 14. April 2020

Corona bei "Compact" und "Roter Morgen"

Aus „Compact“:

Die Behörden in Sachsen wollen Quarantäneverweigerer künftig zwangsweise in psychiatrischen Anstalten einsperren. Wie der MDR unter Berufung auf das Sozialministerium mitteilte, seien dafür Zimmer in Kliniken in Altscherbitz, Arnsdorf, Großschweidnitz und Rodewisch vorbereitet worden. Sozialministerin Petra Köpping sagte zur Begründung, es sei „notwendig, die von den Gesundheitsämtern angeordneten Maßnahmen mit Zwang durchzusetzen“. Zuletzt hatten die Behörden allein in Dresden und Leipzig rund 5.500 Quarantäneanordnungen erlassen.
In Österreich gehen die Behörden offenbar rigoros gegen Menschen vor, die ihre Wohnung verlassen. Ein Amateurvideo zeigt die Festnahme eines Mannes durch die Polizei. Nach Angaben aus dem Video soll es sich dabei um einen 62-jährigen Mann handeln, der sich auf dem Weg zum Einkaufen befand. Dabei sagte der österreichische Sozialdemokrat Victor Adler einst, in seinem Land herrsche durchaus Absolutismus, aber gemildert durch Schlamperei.

Aus „Compact“ drei Kommentare, die ich sehr gut finde, was bei „Compact"-Kommentaren selten mal der Fall ist:

Katzenvater:

Und so bricht sich ganz schnell der üble Charakter eines bei Max Frisch in "Biedermeier und Brandstifter" beschriebenen Spießbürgers Bahn. Eben noch die Freiheit beschwörend, sich in Humanitätsduselei und Gutmenscherei übend, wird der Blöd-Deutsche, dem man ja alles eintrichtern kann, zum größten Lump im ganzen Land, dem Denunziant! Diese Notstandsfetischisten halten eben nicht nur die Füße still, sondern flechten aktiv, freudig und eigenhändig am eigenen Strick, an dem sie baumeln werden. Dafür gibt’s kein Mitleid, sondern nur Verachtung…


DerSchnitter_Maxx:

Die Geisteskranken wollen alle vernünftigen und normalen Menschen wegsperren?
Wundert mich nicht …

Graf Tilly:

Erstaunlich, wie viel Papier im Lauf der Zeit mit Tinte beleckst wurde, was für dicke Bücher gedruckt wurden um zu verkünden,was man auch in 2-3 Sätzen zusammenfassen kann. Ein Menschenleben ist längst viel zu kurz,um auch nur die wichtigsten Bücher zu lesen und dann wird auch noch viel Zeit an den unwichtigen verschwendet.


Aus "Roter Morgen":





Stimmen von der Corona-Front

Eine Krankenschwester:
Jetzt mal ganz im Ernst, Ihr Lieben da Oben, Jens Spahn, Armin Laschet, land.nrw. Bundesministerium für Gesundheit
Habt ihr eigentlich noch alle Latten am Zaun???

Fassen wir doch mal all die großartigen Ideen zusammen, die Ihr euch in Zeiten des Coronavirus so für die Beschäftigten und die Patienten im Gesundheitswesen ausgedacht habt.

Ihr hebt mal eben die Personaluntergrenzen auf. Ist ja auch nicht so, als ob da durch die Pflegekräfte lang, wirklich lange für gekämpft werden musste. Aber ist ja auch egal. Es kräht ja kein Hahn danach,ob ich als Pflegekraft nun alleine 40 oder 50 Patienten versorgen soll. Aber bitteschön adäquat, fachlich kompetent, sorgfältig, diePrivat- und Intimsphäre der Patienten berücksichtigend … Ihr merkt schon selber, daß ich zynisch werde, oder?

Soso, wir sollen bitte arbeiten, auch wenn wir ungeschützten Kontakt zu Covid 19 Patienten hatten. Ohne Quarantäne halt. Zumindest so lange wir keine Symptome haben. Oder so lange der Test auf Corona nicht positiv ausfällt. Und by the way … Test? Welcher Test überhaupt?

Man kann ja schon von Glück sagen, wenn man im Gesundheitswesen einen Arbeitgeber hat, der einen in einer solchen Situation auf eigene Kappe testet. Alle anderen – zum Beispiel viele der örtlichen Gesundheitsämter – interessiert das nämlich offenbar herzlich wenig. Wenn es keinen Test gibt, kann der natürlich auch nicht positiv sein. Aber wen interessiert es schon, wenn unerkannt Corona positive Pflegekräfte ihre Patienten, Kollegen oder gar ihre Familien infizieren? So was, die sind ja wohl ohnehin nur Ausschußware.

Oha, 50.000 Euro gibt es pro zusätzlich geschaffenen Intensivbett? Sehr schön. Nur ein Intensivbett dürfte um die 85 000 Euro kosten. Seid ihr wirklich sicher, daß Herr Spahn Bankkaufmann gelernt hat? Man sollte meinen, er hätte Ahnung von Mathematik … sollte man wohl meinen...

Ja, wir wissen natürlich, daß Schutzausrüstung überall fehlt, aber was momentan läuft, ist nicht nur fahrlässig, sondern im Grunde genommen kriminell. Da werden FFP2 Masken nicht mehr, wie eigentlich vorgesehen, einmal pro Patientenzimmer pro Betreten desselben benutzt, nein, sondern gleich mal für 72 Stunden und zwar für alle Patienten – one for all – also. Man solle doch bitte froh sein, überhaupt eine zu bekommen. Andere Kollegen dürfen ihren Baumwollmundschutz nach dem Dienst und nach Kontakt mit Patienten mit nach Hause nehmen um ihn dort in einem Kochtopf (!!!) selbst aus zu kochen, damit sie den im nächsten Dienst benutzen können. Oder sich von lieben Freunden einen aus Stoffresten zusammenbasteln lassen. Die Anleitung kriegt man ja schließlich überall hinterher geworfen.

Ihr wollt berentete Pflegekräfte und Ärzte zurück in die Krankenhäuserbringen? Na das wird sicher lustig, die ganzen Leute aus der Hochrisikogruppe zu den Covidpatienten schicken, um diese zu pflegen, Beatmungen zu fahren etc. … Mal ganz davon abgesehen, daß die Rentner dieser Berufsgruppen in den allermeisten Fällen schon Jahre vor ihrem Rentenantritt körperlich völlig fertig sind.

Aber das Beste, DAS ALLERBESTE KOMMT ZUM SCHLUSS. Ihr wollt Menschen aus dem Gesundheitswesen zum Dienst ZWANGSVERPFLICHTEN …. Brennt Euch eigentlich der HUT, verdammte Axt nochmal??? Ist euch eigentlich klar was passieren kann, wenn ihr die Leute, die aus dem Job ausgestiegen sind – aus welchen Gründen auch immer – zurück zu den Patienten beordert? Leute, die dem Druck nicht stand gehalten haben? Die der Job krank gemacht hat? Die körperlich und/oder psychisch am Ende sind, weil sie alles und vielleicht noch mehr als sie hatten, in dieses krank gesparte System gesteckt haben? Leute, die ausgestiegen sind, um sich um ihre Kinder kümmern zu können, um ihre kranken oder pflegebedürftigen Angehörigen pflegen zu können? Die es einfach nicht mehr ertragen konnten, sich nicht adäquat um ihre Patienten kümmern zu können? Oder ganz einfach Leute, die keinen Bock, null Motivation haben und/oder absolut keinen Arbeitswillen zeigen werden?

Hut ab, wirklich, So sieht also die wirkliche Wertschätzung derer „daoben“ für den ach so wichtigen, systemrelevanten Beruf im Gesundheitswesen aus! Wenn das nicht per se die Definition von Heuchelei ist, dann weiß ich auch nicht … Da fallen mir soooo viele passende Worte für uns ein – außer systemrelevant natürlich. Worte wie: Bauernopfer, Kollateralschaden, Kanonenfutter …

Da helfen dann auch alles Klatschen dieser Welt, Tonnen von Merci-Schokolade und kiloweise geschenkter Filterkaffee nicht weiter.

Vielen Dank, wir wissen und sind uns sehr im Klaren darüber, daß das eine wirklich nette Geste der Menschen in diesem Land ist, aber daran haben wir nach solchen grandiosen Ideen der Regierung unseren Job betreffend, leider keinen Bedarf mehr. Und ich fürchte, das Ende der Fahnenstange ist wohl längst noch nicht erreicht.



Keine Kommentare: