Schon 1949 illustrierte Walther Klemm (1883-1957) ein Buch der Autorin Elisabeth Joch-Jahn, "Jupp geht auf Reisen". 1951 folgte dann „Vater Kauz auf Urlaub“, welches er ebenfalls illustrierte. Dieses Buch ist ein zauberhaftes Tierbuch, welches durch die Bilder Walther Klemms ein wertvolles künstlerisches Buch wurde. Walther Klemm, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Walther_Klemm , war ein Künstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der 1910 ein Mitglied der Berliner Secession wurde und schon damals bekannt für seine Tierdarstellungen war, die in späteren Jahren immer lockerer wurden und noch heute sehr modern wirken.
Es ist beachtlich wie trotz widrigster Umstände in der Sowjetisch Besetzten Zone und in der frühen DDR die Kultur nach dem Krieg aufblühte und derartig künstlerisch hochwertige Bücher in Druck gingen, dies bei Knappheit an Papier und allem anderen. „Vater Kauz auf Urlaub“ wurde, wie auch schon 1949 „Jupp geht auf Reisen“, von der "Arbeitsgemeinschaft Thüringischer Verleger" herausgegeben. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Walther Klemm große Verdienste um die Kunsthochschule Weimar erworben und daher wahrscheinlich das Engagement dieser Arbeitsgemeinschaft bei der Publikation von Büchern mit Illustrationen Walther Klemms.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wann ich das Buch „Vater Kauz auf Urlaub“ von meinem Eltern bekam, aber dies muß so mit 8 Jahren (1959) gewesen sein, also etliche Jahre nach Erscheinen des Buches. Wahrscheinlich war es gebraucht erworben, denn mein Buch ist die Erstauflage. Ob aber überhaupt weitere Auflagen erschienen, dies entzieht sich meiner Kenntnis. Als Kind achtete ich weniger auf das künstlerische in den Illustrationen und auch ein Walther Klemm war mir kein Begriff. Damals faszinierte mich die Geschichte, die Abenteuer der Kauze und besonders des Eichelhähers, einem Vogel der mir auch in natura in unserem Garten ab und an begegnete, besonders im Winter an unserer Futterstelle. Erst gestern sah ich seit langem mal wieder einen Eichelhäher in meinem Garten, obwohl ja schon Frühling eingekehrt ist. Neben dem Buchcover ein paar Scans der wunderbaren Illustrationen Walther Klemms in besagtem Buch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen