Mittwoch, 23. März 2011

Jiri Trnkas "Sommernachtstraum"


William Shakespeares „Sommernachtstraum“ hat schon so manchen Künstler inspiriert, ist es doch ein Stück welches nach weit über 1000 Jahren nach den letzten Stücken der antiken Dichter, und der nachfolgenden geistigen Finsternis, wieder an die Größe antiker Theaterstücke heranreichte, ja sogar überflügelte. Der „Sommernachtstraum“ ist auch mein Lieblingsstück von Shakespeare. Daß nun der große tschechoslowakische Puppentrickfilmer Jiri Trnka, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ji%C5%99%C3%AD_Trnka , sich auch dieses Stückes angenommen hat (1959), dies war nur folgerichtig, waren doch alle seine Filme Verfilmungen großer Stoffe.

Dieser Tage berichtete ich hier im Blog über meinen Besuch in der Verwaltung der Dessauer Wohnungsbaugesellschaft (DWG) und der Besichtigung des dortigen großen Glasbildes des Dessauer Malers Carl Marx, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2011/03/kulturelle-erbepflege-bei-der-dessauer.html. Wer nun meinen Blog von Anfang an liest, der weiß, daß ich in der Straße von Carl Marx jahrzehntelang wohnte und ihn kannte, siehe auch http://barrynoa.blogspot.com/2007/12/carl-marx-und-bn.html und http://barrynoa.blogspot.com/2010/06/erinnerungen-carl-marx-1911-1991.html . Carl Marx nun war ein großer Freund der Puppentrickfilme von Jiri Trnka und wie er mir selbst vorschwärmte, besuchte er jeden Film Trnkas der im Kino zu sehen war (einen Fernseher besaß Carl Marx nicht) mehrmals. Schaut man sich Marxens Bilder an, so kann man sich gut vorstellen, daß er von Trnkas Filmen inspiriert wurde, atmen sie doch in gewisser Hinsicht einen ähnlichen Geist und auch die Farben spielen eine ähnliche Rolle.

Ich habe mal ein paar Fotos aus Trnkas „Sommernachtstraum“ eingescannt, sowie diesen Link zu einem Filmausschnitt gesetzt, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=aEQIqF-vFL0 . Es ist durchaus möglich, daß auch der bekannte Modelleur von Meissen, Peter Strang, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Strang  , bei seinen berühmten Meissen-Figuren des „Sommernachtstraumes“ von dem Puppentrickfilm Trnkas inspiriert wurde, aber dies ist nur eine Hypothese von mir. Besonders Peter Strangs „Oberon“ (siehe Foto) gefiel mir immer sehr und dies schon zu DDR-Zeiten. Einen Meissen-Oberon allerdings käuflich zu erwerben, dies gelang mir nicht, zu selten und zu teuer war die Figur des Oberon damals. 1982 erschien sogar eine Briefmarke der DDR-Post, siehe Foto, mit der berühmten Porzellanfigur Peter Strangs - eine große Ehre für einen lebenden Porzellankünstler.   

Keine Kommentare: