Freitag, 15. November 2019

Schönheit des Novembergartens

Man sollte mit dem zufrieden sein, was man hat. So ist es auch mit den Jahreszeiten - Jammern über den grauen November, das ist Unsinn, denn dieser Monat ist weder zu heiß, daß man es vor Hitze nicht aushalten kann, noch zu kalt, daß man es vor klirrender Kälte nicht aushält. 

Natürlich wird man ein wenig wehmütig, wenn man in den Garten schaut, aber desto mehr freut man sich über kleine Farbtupfer, so ein Zweig mit Rosenknospen, wo ich hoffe, daß die Knospen noch erblühen. 

Und dann das weiße Meer der Knallerbsensträucher. Sind die weißen Knallerbsen nicht eine Augenweide? 

Ja, und dann die einsame Ringelblume, die da golden wie die Sonne strahlt, die erfreut mich jetzt mehr als ein großer Strauß an Sommerblumen, ist sie doch von selber aufgegangen. so wie sich das in einem naturbelassenen Garten gehört, wo ein menschlicher Gärtner nur ein Störfaktor ist.






Keine Kommentare: