Samstag, 9. November 2019

Libellen: beliebtes Insekt des Jugendstils


Daß im Jugendstil (um 1900) die Seerose die beliebteste Blume war, ist bekannt. Weniger bekannt ist, daß auch ein Insekt sehr beliebt war: die Libelle! Auf Postkarten, auf Kleinkunstwerken, überall wurde sie abgebildet. In meinem Besitz sind nur ein paar Postkarten (siehe eine davon in obigem Scan) und zwei Objekte mit Abbildungen von Libellen: eine Schale mit einer Mohnblüte und einer Libelle (siehe diverse Fotos)



und ein Kerzenleuchter mit zwei Libellen. Letzterer ist noch von meinem Urgroßvater Max, siehe:

http://barrynoa.blogspot.com/2013/02/erinnerungsstucke-meinen-urgrovater-max.html





Auch im wirklichen Leben mag ich Libellen und ich tue mein möglichstes um Libellen in meinem Garten eine Heimstatt zu bieten. Darum ist auch die seltene Libellenart „Grüne Keiljungfer“ bei mir, bzw. an meinem Teich, zuhause, siehe nachfolgende Fotos.







Keine Kommentare: