Dienstag, 19. November 2019

Dr. Gunter Bleibohm: Zitate aus seinen Büchern (11)


Die Welt braucht eigentlich nur diese obigen 3 Bücher von Dr. Gunter Bleibohm, dem so einzigartigen genialen Philosophen, der ganze Heerscharen von einfältigen „Denkern“ in den Schatten stellt. In loser Reihe möchte ich Zitate aus seinen Büchern bringen, die nicht leicht verdaulich sind, die aber im Gegensatz zu dem üblichen sonstigen Mummenschanz was an Philosophie den Menschen vorgesetzt wird, ungeschminkte und ungeschönte Realität sind.

Bisher sind im B.N.-Blog 10 Teile mit Zitaten aus Bleibohm-Büchern erschienen. Wer diese noch einmal lesen möchte, hier sind sie noch einmal aufgeführt:

http://barrynoa.blogspot.com/2019/06/dr-gunter-bleibohm-zitate-aus-seinen.html
http://barrynoa.blogspot.com/2019/06/dr-gunter-bleibohm-zitate-aus-seinen_25.html
http://barrynoa.blogspot.com/2019/06/dr-gunter-bleibohm-zitate-aus-seinen_30.html
http://barrynoa.blogspot.com/2019/07/dr-gunter-bleibohm-zitate-aus-seinen.html
http://barrynoa.blogspot.com/2019/07/dr-gunter-bleibohm-zitate-aus-seinen_23.html
http://barrynoa.blogspot.com/2019/08/dr-gunter-bleibohm-zitate-aus-seinen.html
http://barrynoa.blogspot.com/2019/09/dr-gunter-bleibohm-zitate-aus-seinen.html
http://barrynoa.blogspot.com/2019/09/dr-gunter-bleibohm-zitate-aus-seinen_22.html
http://barrynoa.blogspot.com/2019/10/dr-gunter-bleibohm-zitate-aus-seinen.html
http://barrynoa.blogspot.com/2019/10/dr-gunter-bleibohm-zitate-aus-seinen_14.html



11. Teil:

N u t z t i e r e

Als die Tiere gehört hatten, dass der Mensch einigen von ihnen die Bezeichnung Nutztiere gegeben hatte, kamen sie zusammen und überlegten, ob es umgekehrt auch den Nutzmenschen gäbe. Sie diskutierten sehr lange, fanden aber für Nutzmensch keine geeignete Beschreibung, fanden keinen Nutzen am Menschen für die Natur und einigten sich schließlich auf den Begriff unnützer oder nutzloser Mensch - als Symbol für das Nutzloseste schlechthin.


T ä g l i c h e s   G e b e t

Vater Sonne, Mutter Erde, bitte begleitet alle Tiere auf ihrem Schicksalsweg und behütet eure Tierkinder. Macht euren Fehler bald rückgängig und löscht die Menschheit wieder von der Erde aus. Mischt mein Wesen mit dem der Pflanzen und Tiere, aber lasst mich bitte nach meinem Tod kein Mensch mehr werden. Lasst mich der Ruf eines Vogels, ein Glitzern der Sonne auf einem Wassertropfen oder der Flügelschlag einer Mücke werden, bitte aber kein Mensch mehr!

V e r r a t

Am Strick führte der Bauer das wenige Wochen junge Stierlein über die Wiese. Er beruhigte es, er streichelte es, er heuchelte Normalität. Das Tier vollführte Bocksprünge voller Lebensenergie, wobei unklar war, ob sich das Stierlein über die Wiese, die Veränderung der Situation oder über die Sonne, die es zum ersten Mal auf seinem Fell spürte, freute. Vielleicht wollte es auch nur zur verzweifelt schreienden Mutter zurück, in ihren Schutz.

Es ahnte den Verrat noch nicht, kannte die Lüge, die Infamie des Menschen nicht. Am Ende der Wiese stand der Viehtransporter, am Ende der Fahrt der Schlachthof, am Ende des Tages seine Ermordung. Der Morgen, mit seiner erstmaligen Erfahrung von Sonne und Blumenduft, endete am Abend in der Tötungshalle, das Tierkind in der Kühltheke des Supermarktes.
Der Bauer ist sich seines Verrates, seines verlogen mörderischen Wesens nicht bewusst, Verrat und Mord scheint ihm normal bei Tieren. Aber er weiß nicht, dass vor der Natur jedes Leben gleich zählt, gleich unbedeutend ist. Insofern fühlt er nicht den unsichtbaren Strick des Schicksals, der ihn über die Wiese des Lebens zerrt mit dem Unterschied, dass seine Reise zu seiner Todesstation länger dauert, dass ihn Hoffnung, Verzweiflung und Todesangst länger narren werden, als das Stierkind gestern, bis auch er schließlich in der Kühlbox einer Menschenkörperbeseitigungsanstalt endet.

Tier und Mensch sind gleich geworden durch den Tod, die Natur hat den Verräter zur Gleichheit aller Wesen gezwungen, zu einer Gleichheit, die er zu Lebzeiten nicht gegenüber der Natur, gegenüber dem Leben, kannte, die er immer überheblich verleugnete.


Keine Kommentare: