Donnerstag, 21. November 2019

Das Kleine Trompeter-Buch, Band 85: "Nicos und der Mondfisch", von Carola und Thomas Nicolaou, Illustrationen von Brigitte N. Kröning

Meine "Kleinen Trompeter-Bücher", aufgereiht auf einem Tisch. Bei weitem erschienen viel mehr Bücher aus dieser Reihe: 200 !

2015 schrieb ich einen Blogbeitrag über die „Kleinen Trompeter-Bücher“, die in der DDR von uns Kindern gern gelesen wurden, siehe:
http://barrynoa.blogspot.com/2015/11/ddr-erinnerung-die-kleinen.html

Was ich damals vergaß zu erwähnen, daß diese Bücher so gut wie immer von sehr guten Künstlern illustriert wurden. Allein die Illustrationen sind es wert diese Bücher mal wieder in die Hand zu nehmen. Ein Beispiel, welches mir heute noch gefällt, ist das „Kleine Trompeter-Buch“ Band 85, Carola und Thomas Nicolaou (https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Nicolaou): „Nicos und der Mondfisch“ mit zauberhaften Holzschnitten von Brigitte N. Kröning (Malerin, seit 1951 verheiratet mit dem Schriftstelelr Herbert Nachbar).




Aus diesem Buch hier einige dieser Illustrationen:








Keine Kommentare: