Sonntag, 12. Juli 2015

Bald vorbei: Zigarren-Kisten-Herrlichkeit

Wer meinen Blog liest, der weiß um meine Wertschätzung der Zigarre und nicht nur der Zigarre selbst, sondern auch der Wertschätzung der Zigarrenkisten von der Machart her und besonders der grafischen Gestaltung, die zwar meistens nicht hoch künstlerisch ist, sondern eher beim Kitsch angesiedelt werden muß, aber die dennoch ihren Reiz hat, siehe dazu:


Mit all der grafischen Herrlichkeit auf Zigarrenkisten wird es bald vorbei sein, denn die EU will nun nicht ablösbare großflächige Aufkleber mit Abschreckungsfotos auf Zigarrenkisten vorschreiben, wie übrigens auch bei Zigarettenschachteln. Vorbei also mit der Sammelei von Zigarrenkisten, es ist in Kürze nun nur noch ein abgeschlossenes Sammelgebiet, ähnlich der Briefmarken des Saarlandes oder der DDR.
 
Nostalgie-Kitsch auf der Innenseite der Zigarrenmarke U &. I (der Hund rechts pafft übrigens auch eine Zigarre!)
 
Sporty Girls, unter dem Motto "Sport ist Mord" á la Churchill, der bekanntlich Dauer-Zigarrenraucher war
 
Diese schöne Hülle von Elbaco gibt es schon lange nicht mehr, obwohl es Elbaco als Marke noch gibt

Die Rückseite dieser Hülle aus DM-Zeiten

Keine Kommentare: