Donnerstag, 30. Juli 2015

Freude an blühenden Pflanzen im heimischen Garten Ende Juli 2015

Gärten, wie sie vom deutschen Spießbürger geliebt werden, mit englischem Rasen, kahl, ohne Sträucher, vom Unkraut befreit, ein verlängertes Wohnzimmer, für Wildtiere ungeeignet - die lehne ich ab! Da bin ich voll auf der Linie des von mir sehr verehrten Vogelkundlers Professor Dr. Peter Berthold. Zum Glück setzen sich auch in Deutschland immer mehr Naturgärten durch, wie ich erst neulich feststellen konnte.

Daß so ein Naturgarten auch für Menschen schöne Ecken haben kann, wo man sich erfreuen kann, dies zeigen hoffentlich die Fotos unten, die ich eben in meinem Garten gemacht habe. Es ist also ein Kompromiss zwischen einem reinen Naturgarten und einem reinen Menschengarten durchaus möglich. Auf meiner Terrasse habe ich einige Kübelpflanzen, die gerade blühen und um den Teich herum, da stehen auch Pflanzen, die zwar nicht das idealste für Wildtiere sind, die aber, da ansonsten bei mir im Garten noch genügend Wildes für die Tiere vorhanden ist, zu rechtfertigen sind. Es müssen also nicht nur Pflanzen in einem Naturgarten sein, die Nutzen für die im Garten lebenden Tiere bringen, sondern ein paar reine nur den Menschen erfreuende Pflanzen, die schaden nicht.

An die 50 Jahre alt ist diese Kübelpflanze: Agapanthus

eine Agapanthus-Blüte

zarte Fuchsien

zwei Fuchsien-Blüten

der Oleander fängt an zu blühen

Oleanderblüten unter dem Terrassendach

rote Prunkbohnen am Terrassen-Spalier

die Hortensie fängt an zu blühen

eine Hortensienblüte
 

Keine Kommentare: