Freitag, 17. Juli 2015

Eine Aktie der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft von 1894

Jeder Dessauer kennt sie und ist mindestens einmal in seinem Leben mit ihr gefahren: die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn!

Die 18,7 km lange Strecke Dessau – Wörlitz wurde aufgrund der anhaltischen Konzession vom 18. August 1893 am 22. September 1894 von der Aktiengesellschaft Dessau–Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft (DWE) eröffnet und: es fahren Züge noch immer auf dieser Strecke! Zu den Fahrplänen und anderem heutzutage, siehe diesen Link: http://www.dwe-web.info.

Was schon früher ein Manko war: Der Wörlitzer Bahnhof ist recht weit vom Wörlitzer Park entfernt und da man als Zuggast ja in der Regel von Dessau aus den Wörlitzer Park besuchen will und nicht das Städtchen, so ist man schon fußmüde, bevor man den Park erreicht hat, wo es ja auch nur zu Fuß geht, es sei denn, man bucht eine Gondelfahrt.

Wer die Aktien, die damals die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft ausgab, noch nie gesehen hat, der schaue mal hier hin:
 
 

1000 Reichsmark waren 1894 eine enorm hohe Summe!

Keine Kommentare: