Samstag, 18. Juli 2015

Der Sonnenschirm im japanischen Stil, ein Modeutensil der 20er Jahre

Nicht nur bei Bildern von Henri Lebasque werden wir in die Zeit um 1920 versetzt, siehe z.B. dieses Bild: http://barrynoa.blogspot.de/2015/06/henri-lebasque-1865-1937-und-das-schone.html. Auffällig der japanische Sonnenschirm auf dem Bild! Man sieht die damals sehr beliebten Sonnenschirme im japanischen Stil auch auf den Bildern des Modezeichners und Illustrators George Barbier (1882-1932), siehe u.a. hier:


 

 
Sonnenschirme sind vollkommen aus der Mode gekommen, waren aber früher ein nicht wegzudenkendes Utensil der vornehmen Damen. Um 1920 löste der Sonnenschirm im japanischen Stil den Sonnenschirm im europäischen Stil ab, um dann in den 30er Jahren vollends von der Bildfläche zu verschwinden. So ein Schirm machte aus einer Frau eine Dame, die sich abhob von der gewöhnlichen Arbeiter-oder Kleinbürgersfrau. Damen waren bekanntlich bei den Nazis und besonders in der DDR-Zeit nicht gefragt, sondern die Frauen sollten arbeiten gehen und nicht mit einem Sonnenschirm in der Hand flanieren. 

Keine Kommentare: