Montag, 13. Juli 2015

Mein künstlerisches Vorbild: Carl Marx (1911-1991)

Der berühmteste Maler Dessaus ist der Bauhäusler Carl Marx (1911-1991) und was das Schöne ist: Ich habe ihn persönlich kennen lernen dürfen und von ihm lernen dürfen! Marx beeinflußte mich in meinem bildnerischen Schaffen wie kaum ein anderer! Das war kein Wunder, denn er wohnte in der Straße wo ich aufwuchs und da ergab es sich, daß man miteinander redete und ich auch mal einen Atelierbesuch machen durfte. Meine ersten Malversuche zeigte ich ihm und er riet mir weiter zu machen. Die spießbürgerliche kunstbanausige Nachbarschaft hielt nicht viel von der Lebensweise und der Kunst von Carl Marx, die waren höchstens erstaunt, daß Bilder von ihm in Galerien hingen und zu horrenden Preisen von Kunstfreunden gekauft wurden. Auch heute noch erzielen Bilder von Marx Spitzenpreise. Es gibt jetzt eine Carl-Marx-Seite mit etlichen Abbildungen seiner wundervollen Bilder, auch in Farbe, die ich den Carl-Marx-Fans nur empfehlen kann, siehe:

http://www.carl-marx.info/index.htm

Ein Bild vermisse ich da, welches eine Tänzerin mit einem Pferd darstellt. Dieses Bild wurde von der Staatlichen Galerie Schloß Georgium in Dessau angekauft und ich hatte das Glück, es bei ihm noch in seinem Atelier zu fotografieren. Allerdings fotografierte ich als Kind und Jugendlicher nur in schwarz-weiß, was natürlich schade ist, denn die Bilder von Marx leben besonders durch ihre Farbigkeit. Dennoch  möchte ich das alte Foto von diesem Bild hier zeigen:
 
 

Hier weitere Links zu Carl Marx und meinen Kontakten zu ihm:






Keine Kommentare: