Donnerstag, 23. Juli 2015

Enver Hoxhas Besuch in Dessau und meine albanische Trachtenweste

Bericht über den Besuch einer Partei-und Regierungsdelegation der Volksrepublik Albanien mit Enver Hoxha an der Spitze in Dessau (Scan aus "Dessauer Kulturspiegel", 2/1959)

ein weiterer Bericht über diesen Besuch (Scan aus "Dessauer Kulturspiegel", 2/1959) 

Enver Hoxha besuchte auch einmal Dessau! Dies war am 10. Januar 1959! Zusammen mit einer albanischen Partei-und Regierungsdelegation machte er auf seiner Reise durch die DDR Station in der Stadt an Elbe und Mulde. 1959, als Hoxha Dessau besuchte, waren die Gegensätze zwischen Albanien und der DDR noch nicht so groß, zum Bruch kam es erst ein Jahr später und nach und nach wurden die Beziehungen Albaniens zu den revisionistischen Ländern des Ostblocks immer frostiger, was man auch an den schärferen Tönen bei den deutschsprachigen Sendungen von Radio Tirana deutlich merkte. Radio Tirana nahm damals kein Blatt vor den Mund, wenn es um die Aufdeckung des antisozialistischen Charakters der Politik der Cliquen an der Macht auch in der DDR ging. Das Dessauer „Café Tirana“ wurde deshalb auch klammheimlich in „Stadt Dessau“ umbenannt.

meine albanische Trachtenweste

Ausflug zum Dessauer "Landhaus", links ich mit dieser Weste, rechts mein Vati, in der Mitte Bekannte

Noch heute ist diese Weste bestens erhalten!

Schon im Dezember 1958 gab es in Dessau anläßlich des bevorstehenden Besuches von Enver Hoxha albanische Artikel zu kaufen, die es vorher und nachher nie wieder gab. Irgendwie war ich als 7jähriger Junge von den albanischen Sachen begeistert, die in den Schaufenstern eines Kunstgewerbeladens zu sehen waren, eingerahmt zwischen Fahnen der Volksrepublik Albanien. Mir gefiel  besonders eine albanische Trachtenweste und weil ich meine Eltern nervte, daß ich die haben möchte, bekam ich sie auch geschenkt, siehe obige Fotos. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, daß sie für die damaligen Verhältnisse sehr teuer war. Noch heute habe ich sie und sie ist wie neu, denn ich trug sie nicht jeden Tag, um sie zu schonen. Der Besuch Enver Hoxhas in Dessau begeisterte mich damals, wahrscheinlich lag es daran, weil es sonst in Dessau Besuche von hohen Staatsmännern nicht gab.

albanischer Junge in vollständiger Tracht (Foto aus dem Netz, Fotograf unbekannt)

albanische jugendliche Volksmusikanten in landestypischer Tracht (Foto aus dem Netz, Fotograf unbekannt)

Keine Kommentare: