Dienstag, 23. Juni 2020

Die Kirschen sind bald reif


Sie müssen noch ein paar Tage reifen, meine köstlichen Süßkirschen. Schon als Kind schwärmte ich von Büttners Knorpelkirsche, da wir einen solchen Baum auf dem Knarrberg hatten. Leider ging der alte Baum damals ein und viele Jahrzehnte lang mußte ich auf diese köstlichen Kirschen verzichten, denn im Handel gab es diese alte Sorte nicht. 

Vor ein paar Jahren gelang es mir einen Kirschbaum dieser Sorte zu bekommen und jetzt trägt er schon reichlich Früchte. Ich pflanzte dann noch einen Baum dieser Sorte, denn ich hatte Angst, daß mit nur einem Baum, dieser mal eingehen könnte. Dieses Jahr sind nicht viele Kirschen auf den beiden Bäumen, aber das ist mir nur recht, denn mit großen Massen wüßte ich nicht wohin, denn die Bundesdeutschen sind verwöhnt, kaufen lieber die teuren Kirschen im Supermarkt, als sich edle Bio-Kirschen schenken zu lassen. Na, wenn sie meinen, daß die mehrmals mit Pestiziden gespritzten Supermarkt-Kirschen gesund sind? 

Habe mal zwei Fotos von einem Zweig gemacht. Jetzt sind die Kirschen noch nicht rot genug und auch noch nicht genügend süß. In ein paar Tagen sind sie allerdings perfekt. Den Vögeln schmecken sie auch jedes Jahr. Aber mit denen teile ich gern die Kirschen, denn was im Garten wächst gehört nicht nur den Menschen, sondern auch den Tieren, denn die wohnen genau so hier, wie wir Menschen und sie brauchen die Nahrung des Gartens mehr als wir Menschen.



Keine Kommentare: