Donnerstag, 25. Juni 2020

Eine "Tissot-Banana" von 1916



Auf den oberen Fotos (vor meinem geliebten Rosen-und Jasmin-Bild von Franz Krüger). Es ist eine originale „Tissot-Banana“ aus dem Jahre 1916, also 104 Jahre alt. 1916 schuf Tissot diese Uhr, die dank ihrer einzigartigen Form Kultstatus erlangte und den Namen „Banana“ trug: Wie jene Frucht gebogen, umschließt der Art Nouveau - Zeitmesser das Handgelenk ebenso angenehm wie stilsicher. Hier zwei Fotos meiner Uhr in großer Abbildung:




Mit der "Tissot Heritage Banana Centenary Edition" feierte diese Ikone der Uhrenwelt 2016 eine Renaissance. Aus diesem Grund tragen heute viele Menschen diese Uhr, allerdings nur wenige ein Original aus dem Jahre 1916, sondern eben nur eine Nachbildung. Eine Nachbildung zu tragen, wäre nichts für mich. Das wäre genau so, als wenn ich einen Druck eines Franz-Krüger-Bildes mir an die Wand hängen würde, statt eines Originals. 

Originale aus dem Jahre 1916 sind extrem selten. Eine dieser seltenen Banana-Uhren verwendete Tissot um sie neu aufzulegen, siehe die spannende Geschichte dazu: 

https://www.zeitenblick.at/tissot-heritage-banana

Keine Kommentare: