Freitag, 16. August 2019

Bär n i c h t auf Mauer


Anhalt und sein Bär gehören untrennbar zusammen. Fürst Albrecht der Bär (um 1100 - 1170) aus dem Geschlecht der Askanier gilt als Gründer Anhalts. Der Bär als askanisches Wappentier hat in ihm seinen Ursprung. "Bär auf Mauer gesucht", so konnte man es zu DDR-Zeiten in den Suchanzeigen der Zeitungen andauernd lesen, gemeint waren die Orden Anhalts mit dem Bären auf der Mauer. Noch heute überlebte der anhaltische Bär auf dem Landeswappen von Sachsen-Anhalt. 

Daß Bären sich in der Natur gern aufrichten, um die Gegend zu erkunden, das ist bekannt, widerliche tierquälende Dompteure nutzen diese Eigenschaft bis heute aus. Auch die immer noch agierenden Tanzbärenführer auf dem Balkan gehen noch immer ihrem tierquälerischem Gewerbe nach, auch wenn dies zum Glück, dank der Tierschützer, rückläufig ist. 

Mein kleiner stehender Bär hat nichts mit all dem zutun, er ist "nur" ein kunstvoll geschnitzter Bär auf einem Korken. Um 1900 waren diese edlen Weinverschlüsse beliebt. Öffnete man eine Weinflasche und trank sie nicht leer, dann verschloß man sie mit solcherart Figurenkorken, die neben Holz auch aus Metall bestanden. 

Der kleine Bär ist zwar klein, aber fein, und auch an solch kleinen Dingen kann ich mich erfreuen. 

Keine Kommentare: