Sonntag, 11. August 2019

Gladiolen an jedem 8. August


Seitdem ich denken kann, bekomme ich an meinem Geburtstag am 8. August einen Strauß Gladiolen geschenkt. Als meine Mutter noch lebte, da steckte sie immer Gladiolenzwiebeln im Frühjahr in die Erde und an meinem Geburtstag blühten sie dann und ich bekam einen Strauß geschenkt. Nach dem Tode meiner Eltern sprach sich das herum und eigentlich fast immer bekam ich von Bekannten oder auch von Bloglesern einen Strauß Gladiolen geschenkt. Es war wohl so, daß ich zwei mal keine Gladiolen geschenkt bekam, dann fuhr ich in die Stadt in den Blumenladen und kaufte mir selber einen Gladiolenstrauß. Geburtstagsfeiern mag ich nicht, wenn ich allerdings an diesem Tag einen Strauß Gladiolen in der Vase habe, dann bin ich zufrieden. 



Schön ist auch, daß die Blüten in Etappen aufgehen, so daß man mehrere Tage etwas von diesen Blumen hat und sich freut, wenn wieder eine Blüte aufgegangen ist. Auch am 4, Tag sind die Gladiolen immer noch sehenswert, wie meine beiden Fotos zeigen. Für die Gladiolen nehme ich immer eine alte Vase aus Familienbesitz. Diese Vase mit dem Weinlaubmuster kenne ich von jüngster Kindheit an, also Nostalgie pur! 

Keine Kommentare: