Freitag, 30. August 2019

Die Verdienstmedaille der DDR

Die Verdienstmedaille der DDR war eine staatliche Auszeichnung der DDR, die 1959 in einer Stufe vom Ministerrat der DDR gestiftet und von seinem Vorsitzenden verliehen wurde. Ihre Verleihung konnte an alle Bürger der DDR erfolgen, die sich durch besondere Leistungen  ausgezeichnet hatten.

Die Medaille wurde an Bürger nur einmal verliehen. Zur Medaille gehörten eine Urkunde und eine Prämie von 1000 Mark der DDR. Der Vorsitzende des Ministerrats nahm die Verleihung anläßlich des 1. Mai und des 7. Oktober (Tag der Republik) vor. Er konnte die Überreichung auch delegieren.

Wer nun annimmt, daß nur SED-Mitglieder und SED-hörige ausgezeichnet wurden, der irrt. Es wurden auch viele Parteilose und Mitglieder von Blockparteien ausgezeichnet, die sich z.B. um die Kultur und um den Frieden verdient gemacht haben. Es wurden sogar Personen ausgezeichnet, die nicht mal in den sozialistischen Massenorganisationen der DDR Mitglied waren.

Ich habe mal eine solche in meinen Besitz gelangte Urkunde eingescannt. Aus Datenschutzgründen habe ich den Namen des Empfängers der Verdienstmedaille  auf dem Scan unkenntlich gemacht. 




Keine Kommentare: