Donnerstag, 29. August 2019

Hans Olaf Heyerdahl (1857-1913): Wegbereiter der Freikörperkultur in Skandinavien

Derzeit herrscht bei uns ja mal wieder eine Hitzewelle, und nur unter dem Ventilator ist es auszuhalten. 

Früher gingen die Dessauer an solchen Tagen in die vielen Freibäder oder an den Baggersee Sollnitz um dort ins kühle Naß zu springen. Die Zeiten sind vorbei! Trotz großer Hitze und strahlendem Sonnenschein war z.B. im Waldbad in Dessau-Törten tote Hose. Um 11.00 Uhr am vergangenen Sonntag verirrten sich nur ein Dutzend alter Leute dorthin. Noch vor 20 Jahren waren an solchen Tagen und zu solchen Zeiten tausende Menschen im Waldbad und zu DDR-Zeiten konnte man kaum treten vor lauter Menschen. Damals war auch noch Freikörperkultur üblich, die linke Hälfte im Waldbad war für FKK-Anhänger, die rechte Hälfte für Textiler. Es war das natürlichste von der Welt. Die Zeiten sind vorbei! 

Wenige wissen, daß nicht die DDR FKK erfunden hat, sondern die skandinavischen Länder um 1900. Von dort schwappte FKK auch nach Deutschland innerhalb der Lebensreformbewegung und hielt sich sowohl in der Kaiserzeit, wie auch in der Weimarer Zeit. Anfangs paßte den Nazis die Freikörperkultur nicht, da sie in der Weimarer Zeit von den fortschrittlichen Arbeitervereinigungen praktiziert wurde, aber nach kurzer Abstinenz wurde die Freikörperkultur in den Nationalsozialismus als "völkische Körperertüchtigung" und "germanische Ästhetik" eingebunden. 

Die in der ersten Hälfte der 1950er Jahre noch sehr prüde SED-Führung mied FKK, mußte aber Ende der 1950er Jahre einknicken und FKK wurde zu einem Markenzeichen der DDR-Bevölkerung, jung und alt machte FKK. Im Westen hemmte die Kirche solche fortschrittlichen Dinge und FKK wurde nur in abgeschlossenen Gebieten toleriert. Daß ganze Schulklassen mit ihren Lehrern an den FKK-Strand zogen, wie es in der DDR üblich war, wäre in Westdeutschland nicht möglich gewesen.

Ein künstlerischer Wegbereiter der FKK-Bewegung in Skandinavien war der Maler Hans Olaf Heyerdahl (1857-1913), siehe: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Heyerdahl

Zwischen 1885 und 1887 malte er einige Sommerbilder mit Jugendlichen am felsigen norwegischen Strand, siehe die beiden unteren Bilder. Das obige Bild zeigt den Künstler in einem Selbstporträt. 





Keine Kommentare: